Daten der internationalen Studien
Die Durchführung internationaler Studien zählt zu den Kernaufgaben des Instituts des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS). Folgende Studien werden oder wurden bisher durchgeführt:
Studien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
- PISA (Programme for International Student Assessment)
- TALIS (Teaching and Learning International Survey)
Studien der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
- PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study)
- TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study)
- ICILS (International Computer and Information Literacy Study)
Die Forschungsdaten der internationalen Studien stehen auf der Website der OECD und der IEA frei zur Verfügung. Zudem können interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende, die eine Qualifizierungsarbeit planen, um Daten aus den nationalen Zusatzerhebungen ansuchen. Nähere Informationen zur Beantragung und Bereitstellung dieser Daten sind im Folgenden beschrieben.
Daten und Materialien
Auf den folgenden Seiten sind die Daten und Materialien zu den internationalen Daten in komprimierter Weise für die sekundärwissenschaftliche Verwendung aufbereitet und zur Verfügung gestellt.
Nutzung und Beantragung
Neben den frei verfügbaren Daten aus internationalen Studien kann um Daten aus den nationalen Zusatzerhebungen angesucht werden. Voraussetzung ist, dass es sich um ein vorab definiertes Forschungsvorhaben handelt, für das um Daten angesucht wird. Auch die Verwertung der Ergebnisse sollte im Voraus definiert sein. Die Nutzung der Daten aus den nationalen Zusatzerhebungen der internationalen Studien ist ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke gestattet.
Das Dokument "Allgemeine Datennutzungsbedingungen des IQS" gibt ausführlich Auskunft über die Bedingungen für die Datennutzung. Der Zugriff auf die Daten erfolgt nach Abschluss eines positiv abgeschlossenen, niederschwelligen Antragsverfahrens. Dieses sowie die Bereitstellung der Daten umfassen die folgenden Schritte:
Ablauf Antragsverfahren
Planung → Beantragung → Antragsprüfung → Ausstellung einer Verschwiegenheitserklärung → Datenbereitstellung → Veröffentlichung inkl. Meldung der Publikation → Löschungsanzeige
- Für die Planung des Forschungsvorhabens stehen Informationen und Hintergrundmaterialien auf den Seiten der jeweiligen Studien zur Verfügung, welche unter dem Abschnitt "Daten und Materialien" verlinkt sind.
- Die Beantragung erfolgt in Form einer einfachen E-Mail-Anfrage, welche optimalerweise die folgenden Informationen enthalten:
- Name (inkl. Titel) und Institution,
- (Dienst-)Adresse,
- Kontaktdaten (E-Mail, Telefon),
- (Arbeits-)Titel des Forschungsvorhabens,
- kurze Zusammenfassung (Kurzabstract) zum Forschungsvorhaben,
- Studie (inkl. Jahr), zu der um Daten angesucht wird,
- Angabe der Variablen (inkl. Code lt. Fragebogen), die für die Durchführung des Forschungsvorhabens benötigt werden (in Form einer Excel-Liste),
- Laufzeit.
- Für die Antragsprüfung und die Ausstellung einer Verschwiegenheitserklärung ist ausreichend Zeit einzuplanen (mindestens 4 bis 6 Wochen).
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzmitteilung.
Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek
E-Mail: fdb@iqs.gv.at