PISA 2022 – Ergebnisse der internationalen Studie 

5. Dezember 2023

Am 5. Dezember 2023 wurden weltweit die Ergebnisse der internationalen Studie PISA 2022 veröffentlicht. Die PISA-Studie findet alle drei Jahre statt und umfasst die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft. Jeweils einer der drei Bereiche bildet alternierend den Schwerpunkt. Bei der PISA-Studie 2022, deren ursprünglich geplanter Durchführungszeitraum im Frühjahr 2021 von der OECD aufgrund der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde, lag der Schwerpunkt auf Mathematik.

PISA (Programme for International Student Assessment) fragt nicht Faktenwissen ab, sondern testet, ob die teilnehmenden 15-/16-jährigen Schüler/innen ihr Wissen anwenden und Informationen sinnvoll verknüpfen können – eine Schlüsselkompetenz, um in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfolgreich zu sein. Auf Grundlage der Ergebnisse können gezielt schulpolitische Entscheidungen sowie Beurteilungen der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems getroffen werden.

Das Bild zeigt die Titelseite des Ergebnisberichts zu PISA 2022.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus österreichischem Blickwinkel finden Sie auf folgender Seite:

Ausführliche Berichte und Daten zu PISA 2022 sind als Downloads im Materialienbereich der IQS-Website verfügbar:

Neben den kognitiven Kompetenzen wurden mithilfe von Fragebögen für Schüler/innen und Schulleiter/innen wichtige Kontextinformationen erhoben, die im Zusammenhang mit den Schülerleistungen stehen (z. B. Einstellung zu Mathematik, verfügbare Ressourcen an der Schule, demografische Daten etc.). Neu hinzu kamen Fragen zum Lehren und Lernen während der Phasen des Online-Unterrichts aufgrund der COVID-19-Pandemie. Österreich beteiligte sich auch erneut am Zusatzfragebogen zu "Informations- und Kommunikationstechnologien".

Österreich nahm außerdem erstmals am optionalen Testbereich "Financial Literacy" teil, die Ergebnisse dazu werden im Laufe des Jahres 2024 veröffentlicht.

An der Studie PISA 2022, die aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde und in einem mehrwöchigen Testfenster im Frühjahr 2022 stattfand, nahmen weltweit 81 Länder, darunter 37 der 38 OECD-Länder sowie 25 der 27 EU-Länder teil. International wurden über 690.000 Schüler/innen getestet, in Österreich per Zufallsstichprobe 6.151 an 302 Schulen.

In Österreich wurde die Studie vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) durchgeführt.

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×