Symposium: Kompetenzen im Mathematikunterricht

6. Juli 2022

An der PH Wien fanden Anfang Juli die ersten "PHortbildungstage" statt. Den Auftakt bildete das Symposium "Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und Folgerungen für die Praxis", das vom IQS gemeinsam mit dem Zentrum für evidenzbasierte Kompetenzentwicklung veranstaltet wurde.

Im Symposium wurden neue Erkenntnisse aus den Ergebnissen der Standardtestungen M8 (Baseline–2012–2017) für den Mathematikunterricht präsentiert, die im ersten Praxis-Band der Reihe "Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven" im Waxmann-Verlag erschienen sind. Dazu wurden mit psychometrischen Methoden Ergebnisse generiert, die anschließend fachdidaktisch für die Unterrichtspraxis nachvollziehbar interpretiert wurden. Die Kurzvorträge präsentierten daraus exemplarisch Resultate und Folgerungen und stellten diese zur Diskussion. Dabei gab es auch die Gelegenheit den eigenen Unterricht zu reflektieren.

Die neue Publikation des IQS ist über die Webseite des Waxmann-Verlags per Open Access kostenlos zu beziehen.

Weitere Informationen und Fotos der Veranstaltung sind auf der Website der PH Wien abrufbar.

Gruppenbild mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildungstagung der PH Wien
Foto: R. Trabe (IAS)
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×