BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons

Aufgabenbeispiele Deutsch

Best-Practice-Beispiele (Sekundarstufe 1)

Jedes Best-Practice-Beispiel bietet unterschiedliche Übungen zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen und ermöglicht so einen Einblick in die praktische Umsetzung der Bildungsstandards im Unterricht. Im Inhaltsverzeichnis werden die verwendeten Deskriptoren der Bildungsstandards den jeweiligen Übungen zugeordnet, um die Verbindung von Theorie und Praxis zu verdeutlichen. Ebenso sollen sie als exemplarische Darstellung dienen, wie verschiedene Kompetenzbereiche innerhalb einer Unterrichtssequenz behandelt werden können.

"Dornröschen" (5. Schulstufe)

Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zu Textverständnis, Wortbildung und Märchen ergänzen die Aufgabensammlung.

"Der kleine Biber" (5. Schulstufe)

Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zu Wortarten, Textverständnis und Lesen von Grafiken sowie eine Audiodatei ergänzen die Aufgabensammlung.

"Die Kummerdose" (5. und 6. Schulstufe)

Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch, Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung.

"Till Eulenspiegel" (6. Schulstufe)

Ausgehend von mehreren Till-Eulenspiegel-Geschichten werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Verschiedene Schreibaufträge, Übungen zur Rechtschreibung und ein Hörbeispiel ergänzen die Aufgabensammlung.

"Die Lecker-Schmecker" (7. Schulstufe)

Ausgehend von mehreren authentischen Sach- und Gebrauchstexten werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch sowie zu Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung.

"Wenn die Gedanken Flügel haben" (7. Schulstufe)

Ausgehend von einer Reihe von Arbeitsunterlagen wird ein besonderer Fokus auf die kreative Textproduktion gelegt. Unterschiedliche Stimuli zum kreativen Schreiben, Methoden zur Textgestaltung und Übungen zur Wortbildung ergänzen die Aufgabensammlung.

"Harry Potter und die Millionäre" (7. und 8. Schulstufe)

Ausgehend von einem authentischen Zeitungsartikel werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Unterschiedliche Schreibaufträge sowie Übungen zu Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung.

"Geliebter Computer – unverzichtbares Internet?" (8. Schulstufe)

Ausgehend von mehreren authentischen Zeitungsartikeln werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Argumentieren gelegt. Verschiedene Schreibaufträge sowie Übungen zum Textverständnis und zum Lesen von Grafiken ergänzen die Aufgabensammlung.


Paper & Pencil-Beispiele (Sekundarstufe 1)

Aufforderungen

Kompetenz: Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 4

 

Basilisk

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 23

 

Die Atmung

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 17, 19, 24

 

Die Entwicklung der Menschheit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 19, 20, 21, 24, 26, 42, 44

 

Die Lehre aus der Fabel

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 14

 

Dreh dich nicht um

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: einfach

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 24, 27, 28, 31, 33, 48

 

Ecuador-Blog

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19

 

Erlkönig

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 6, 13, 14, 19, 22, 26, 29, 30, 33, 40

 

Filme des Tages

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: einfach

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 26, 33, 37, 45

 

Gedicht von Kunert

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: einfach

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 26, 30, 31, 36, 42, 44

 

Kaffeemaschine

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20

 

Nomen

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: einfach

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 27, 46

 

ÖBB-Fahrplan

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: einfach

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 20

 

Paddelkurs

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 35, 38, 40

 

Quickfit

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: einfach

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 47, 51, 52

 

Skikurs

Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 29, 30, 31, 35, 36

 

Weihnachten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 19, 20, 44, 50, 51

 

Wetterbericht

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 42, 44, 47

Armer Kurt!

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 33, 44

 

Autofahrerin überrollte Polizisten

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 39, 40, 41, 42, 47

 

Basilisk

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandardss: 19, 23

 

Beipacktext

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 15, 16, 19, 24

 

Der Geschäftsführer

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 26, 27, 32, 42

 

Die Atmung

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 17, 19, 24

 

Die Entwicklung der Menschheit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 19, 20, 21, 24, 26, 42, 44

 

Donald Duck

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandardss: 19, 21, 22, 24, 28, 32, 37, 42, 48

 

Drei Stiere und der Löwe

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 26, 38, 39, 43, 50, 51

 

Ecuador-Blog

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19

 

Erlkönig

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 6, 13, 14, 19, 22, 26, 29, 30, 33, 40

 

Ernährungsquiz

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrade: mittel, schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 23, 26, 37, 46

 

Feststehende Redewendungen

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 47, 48

 

Freistadt

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19

 

Halloween

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19

 

Handyfreie Zonen

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 28, 31, 34, 36

 

Haumend

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 35

 

Im Volksgarten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 12, 19, 26, 27, 40, 44

 

Jausenbrotzeit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 16, 19, 20, 22, 23, 24, 26, 33, 37

 

Kaffeemaschine

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20

 

Michael

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 27, 34, 43, 44

 

Missgeschick beim Abendessen

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 41, 42, 45, 50, 51

 

Mündlich argumentieren

Kompetenz: Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 7, 8, 9

 

Pianist ohne Gedächtnis

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 50

 

Paddelkurs

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 35, 38, 40

 

Picasso

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 37, 44

 

Radiotest

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 20

 

Reklamation

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 6, 7, 8, 30, 31, 33, 35, 36, 38, 39, 40, 43, 49, 50, 51, 52

 

Ria Formosa

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfsasen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 20, 39, 42, 43, 44, 45

 

Saurer Apfel

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 16, 20, 24, 48

 

Schlossmuseum

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 16, 19, 21

 

Skikurs

Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 29, 30, 31, 35, 36

 

SMS

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 24, 26, 37, 48

 

Spielanleitung

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 30, 31, 33, 37, 44

 

Spitzenstellung

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 42

 

Stenogramm

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 26, 27, 30, 32, 34

 

Strafmündigkeit ab 14 Jahren

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 22, 24

 

Textschemata

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten


Schwierigkeitsgrad: mittel


Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 16, 17, 18, 23, 25

 

Tsunami

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 29, 30, 33, 35, 37

 

U-Bahn

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19

 

Uhu

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 19, 22, 23, 30, 31, 33, 37

 

Umgang mit Vorgesetzten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: mittel


Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 4, 9, 19, 23, 26

 

Unfall

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 33, 35, 44

 

Von der Macht des Erzählens

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 17, 18, 24, 48

 

Weihnachten

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 19, 20, 44, 50, 51

 

Wetternachrichten

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 42, 44

 

Winter im Steyrtal

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 21, 42

Bäume

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 23, 41, 44

 

Die Klagenfurter Lindwurmsage

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 12, 19, 23, 25, 37

 

Die laufenden Vögel

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 26, 42, 45, 48

 

Ernährungsquiz

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrade: mittel, schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 23, 26, 37, 46

 

Fit durch den Winter

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 23, 26

 

Ganztagsschule

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 26, 34, 36, 37

 

Haustiere

Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 39, 41, 44

 

Heißer Sommer für coole Kids

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 44, 46

 

Inserate

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 8, 15, 19, 26, 35

 

Jugendfreizeit

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 21, 24, 33, 37

 

Kinderrechte

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 13, 19, 20, 26, 28, 37

 

Kirchtürme

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20

 

Kurzgeschichte

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 18, 23, 29, 32, 33, 37

 

Mountainbiken

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandardss: 16, 42, 46, 48

 

Post für Viktor

Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 41, 50

 

Rechte und Pflichten ab 14

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 22, 23, 29, 30, 31, 33, 35

 

Rhetorische Figuren

Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19

 

Roma

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 14, 16, 19, 22, 33, 37

 

Sadakos Plan

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 19, 22, 23, 37, 38, 44

 

Serien, Soaps und Sitcoms

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 13, 19, 22, 37

 

Sonntag

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 19, 27, 30, 31

 

Sperlinge

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 22, 23, 38, 41, 42, 45

 

The Brothers Grimm

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 17, 18, 19, 37

 

Unterschiedliche Texte verfassen

Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 29, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 39, 40

 

Vergnügungen

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 14, 28, 32, 45

 

Vorstellungsgespräch

Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen

Schwierigkeitsgrad: schwierig

Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 3, 8, 9, 19, 20, 23, 33, 37, 44, 47


Interaktive Beispiele (Sekundarstufe 1)

Die interaktiven Beispiele werden im *.zip-Dateiformat bereitgestellt. Nach dem Entpacken einer *.zip-Datei steht ein interaktives Beispiel im Dateiformat *.exe zur Verfügung. Der Start der Anwendung erfolgt durch Öffnen der *.exe-Datei, es ist keine Installation erforderlich.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×