Aufgabenbeispiele Deutsch
Best-Practice-Beispiele (Sekundarstufe 1)
Jedes Best-Practice-Beispiel bietet unterschiedliche Übungen zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen und ermöglicht so einen Einblick in die praktische Umsetzung der Bildungsstandards im Unterricht. Im Inhaltsverzeichnis werden die verwendeten Deskriptoren der Bildungsstandards den jeweiligen Übungen zugeordnet, um die Verbindung von Theorie und Praxis zu verdeutlichen. Ebenso sollen sie als exemplarische Darstellung dienen, wie verschiedene Kompetenzbereiche innerhalb einer Unterrichtssequenz behandelt werden können.
"Dornröschen" (5. Schulstufe)
Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zu Textverständnis, Wortbildung und Märchen ergänzen die Aufgabensammlung.
"Der kleine Biber" (5. Schulstufe)
Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zu Wortarten, Textverständnis und Lesen von Grafiken sowie eine Audiodatei ergänzen die Aufgabensammlung.
"Die Kummerdose" (5. und 6. Schulstufe)
Ausgehend von einem literarischen Impulstext werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Textproduktion gelegt. Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch, Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung.
"Till Eulenspiegel" (6. Schulstufe)
Ausgehend von mehreren Till-Eulenspiegel-Geschichten werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Verschiedene Schreibaufträge, Übungen zur Rechtschreibung und ein Hörbeispiel ergänzen die Aufgabensammlung.
"Die Lecker-Schmecker" (7. Schulstufe)
Ausgehend von mehreren authentischen Sach- und Gebrauchstexten werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Verschiedene Übungen zur Arbeit mit dem Wörterbuch sowie zu Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung.
"Wenn die Gedanken Flügel haben" (7. Schulstufe)
Ausgehend von einer Reihe von Arbeitsunterlagen wird ein besonderer Fokus auf die kreative Textproduktion gelegt. Unterschiedliche Stimuli zum kreativen Schreiben, Methoden zur Textgestaltung und Übungen zur Wortbildung ergänzen die Aufgabensammlung.
"Harry Potter und die Millionäre" (7. und 8. Schulstufe)
Ausgehend von einem authentischen Zeitungsartikel werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Textverständnis gelegt. Unterschiedliche Schreibaufträge sowie Übungen zu Wortbildung und Grammatik ergänzen die Aufgabensammlung.
"Geliebter Computer – unverzichtbares Internet?" (8. Schulstufe)
Ausgehend von mehreren authentischen Zeitungsartikeln werden differenzierte Übungen angeboten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Argumentieren gelegt. Verschiedene Schreibaufträge sowie Übungen zum Textverständnis und zum Lesen von Grafiken ergänzen die Aufgabensammlung.
Paper & Pencil-Beispiele (Sekundarstufe 1)
Kompetenz: Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 4
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 23
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 17, 19, 24
Die Entwicklung der Menschheit
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 19, 20, 21, 24, 26, 42, 44
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 14
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 24, 27, 28, 31, 33, 48
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 6, 13, 14, 19, 22, 26, 29, 30, 33, 40
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 26, 33, 37, 45
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 26, 30, 31, 36, 42, 44
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 27, 46
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 20
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 35, 38, 40
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: einfach
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 47, 51, 52
Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 29, 30, 31, 35, 36
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 19, 20, 44, 50, 51
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 42, 44, 47
Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 33, 44
Autofahrerin überrollte Polizisten
Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 39, 40, 41, 42, 47
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandardss: 19, 23
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 15, 16, 19, 24
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 26, 27, 32, 42
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 17, 19, 24
Die Entwicklung der Menschheit
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 19, 20, 21, 24, 26, 42, 44
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandardss: 19, 21, 22, 24, 28, 32, 37, 42, 48
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 26, 38, 39, 43, 50, 51
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 6, 13, 14, 19, 22, 26, 29, 30, 33, 40
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: mittel, schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 23, 26, 37, 46
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 47, 48
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 28, 31, 34, 36
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 35
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 12, 19, 26, 27, 40, 44
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 16, 19, 20, 22, 23, 24, 26, 33, 37
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 27, 34, 43, 44
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 41, 42, 45, 50, 51
Kompetenz: Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 7, 8, 9
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 50
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 35, 38, 40
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 37, 44
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 20
Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 6, 7, 8, 30, 31, 33, 35, 36, 38, 39, 40, 43, 49, 50, 51, 52
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfsasen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 20, 39, 42, 43, 44, 45
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 16, 20, 24, 48
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 16, 19, 21
Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 29, 30, 31, 35, 36
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 24, 26, 37, 48
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 30, 31, 33, 37, 44
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 42
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 26, 27, 30, 32, 34
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 22, 24
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 16, 17, 18, 23, 25
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 29, 30, 33, 35, 37
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevanter Deskriptor der Bildungsstandards: 19
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 19, 22, 23, 30, 31, 33, 37
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 4, 9, 19, 23, 26
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 33, 35, 44
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 17, 18, 24, 48
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrade: einfach, mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 19, 20, 44, 50, 51
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 42, 44
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: mittel
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 21, 42
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 23, 41, 44
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 2, 3, 12, 19, 23, 25, 37
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 26, 42, 45, 48
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrade: mittel, schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 23, 26, 37, 46
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 21, 23, 26
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 26, 34, 36, 37
Kompetenzen: Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 39, 41, 44
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 44, 46
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 8, 15, 19, 26, 35
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20, 21, 24, 33, 37
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 13, 19, 20, 26, 28, 37
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19, 20
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 14, 18, 23, 29, 32, 33, 37
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandardss: 16, 42, 46, 48
Kompetenz: Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 41, 50
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 22, 23, 29, 30, 31, 33, 35
Kompetenz: Lesen/Umgang mit Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 19
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 14, 16, 19, 22, 33, 37
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 19, 22, 23, 37, 38, 44
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 13, 19, 22, 37
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 18, 19, 27, 30, 31
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 22, 23, 38, 41, 42, 45
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 12, 17, 18, 19, 37
Unterschiedliche Texte verfassen
Kompetenz: Schreiben/Verfassen von Texten
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 29, 30, 31, 32, 33, 35, 36, 39, 40
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 11, 14, 28, 32, 45
Kompetenzen: Lesen/Umgang mit Texten, Schreiben/Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein, Zuhören & Sprechen
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Relevante Deskriptoren der Bildungsstandards: 3, 8, 9, 19, 20, 23, 33, 37, 44, 47
Interaktive Beispiele (Sekundarstufe 1)
Die interaktiven Beispiele werden im *.zip-Dateiformat bereitgestellt. Nach dem Entpacken einer *.zip-Datei steht ein interaktives Beispiel im Dateiformat *.exe zur Verfügung. Der Start der Anwendung erfolgt durch Öffnen der *.exe-Datei, es ist keine Installation erforderlich.
Die interaktiven Beispiele werden im *.zip-Dateiformat bereitgestellt. Nach dem Entpacken einer *.zip-Datei steht ein interaktives Beispiel im Dateiformat *.exe zur Verfügung. Der Start der Anwendung erfolgt durch Öffnen der *.exe-Datei, es ist keine Installation erforderlich.
- Bäume (Sachtext) (zip, 5,88 MB)
- Das Zeitalter Franz Josephs (Sachtext) (zip, 4,41 MB)
- Der Geschäftsführer (Kurzgeschichte) (zip, 4,41 MB)
- Der süße Brei (Märchen) (zip, 4,32 MB)
- Die Entwicklung der Menschheit (Gedicht) (zip, 5,52 MB)
- Die Vögel vom Buchberg (Sachbericht) (zip, 4,57 MB)
- Eine Geschichte nach Äsop (Fabel/Hörübung) (zip, 5,8 MB)
- Freistadt (Sachtext) (zip, 4,1 MB)
- Hallo hier spricht Laura (Brief/Jugendzeitschrift) (zip, 5,9 MB)
- In der Schokoladenfabrik (Spielbeschreibung) (zip, 5,43 MB)
- Kaffeemaschine (Sachtext) (zip, 4,49 MB)
- Kinderrechte (Diagramm) (zip, 5,26 MB)
- Michael (Kurzgeschichte) (zip, 4,43 MB)
- Missgeschick beim Essen (Hörübung) (zip, 6,82 MB)
- Nachrichten zum Hören (Hörübung) (zip, 6,1 MB)
- Nichts Besseres zu tun (Kurzgeschichte) (zip, 4,26 MB)
- Pianist ohne Gedächtnis (zip, 3,8 MB)
- Post für Viktor (zip, 4,01 MB)
- Quickfit (Diktat) (zip, 4,9 MB)
- Radiotest (zip, 4,24 MB)
- Schlossmuseum (Sachtext) (zip, 4,45 MB)
- Skikurs (zip, 4,06 MB)
- Stellenbewerbung (Hörübung) (zip, 15 MB)
- Textschemata (zip, 4,5 MB)
- Textsorten (zip, 4,1 MB)
- Till Eulenspiegel (zip, 4,46 MB)
- Wetternachrichten (zip, 4,88 MB)
- Wortschatz (zip, 4,87 MB)
Die interaktiven Beispiele werden im *.zip-Dateiformat bereitgestellt. Nach dem Entpacken einer *.zip-Datei steht ein interaktives Beispiel im Dateiformat *.exe zur Verfügung. Der Start der Anwendung erfolgt durch Öffnen der *.exe-Datei, es ist keine Installation erforderlich.
- Der Löwe und die Maus (Fabel) (zip, 4,04 MB)
- Die Klagenfurter Lindwurmsage (Sage/Sachtext/Hörübung) (zip, 5,86 MB)
- Die Lehre aus der Fabel (Verschiedene Fabeln) (zip, 4,37 MB)
- Kirchtürme (Sachtext) (zip, 3,87 MB)
- Sadakos Plan (Arbeitsanleitung) (zip, 3,87 MB)
- Saurer Apfel (zip, 4,29 MB)
- Spitzenstellung (zip, 4,37 MB)
- The Brothers Grimm (Sachtext) (zip, 4,71 MB)
- Umgang mit Vorgesetzten (zip, 5,12 MB)
- Von der Macht des Erzählens (Märchen) (zip, 6,54 MB)