Ausgangsmessung, 8. Schulstufe (2009)
Im Frühjahr 2009 fand an 204 Schulen der Sekundarstufe I eine Ausgangsmessung (die sogenannte Baseline-Testung) statt. Sie liefert Informationen, über welche Kompetenzen die Schüler/innen am Ende der 8. Schulstufe etwa zum Zeitpunkt der gesetzlichen Verordnung der Bildungsstandards – also vor deren Implementierung im Unterricht – verfügten und bildet damit eine wichtige Vergleichsbasis für die ab 2012 stattfindenden Standardüberprüfungen auf der 8. Schulstufe. Die Baseline-Testung ist keine vollständige Erhebung, sondern basiert auf einer Stichprobe. Im Gegensatz zur Standardüberprüfung findet eine Baseline-Testung nur einmalig statt.
Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.
Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek
E-Mail: fdb@iqs.gv.at
Übersicht zur Studie
Erhebungsdatum: 22.04./28.04./07.05.2009
Testpopulation: Insgesamt nahmen an der Baseline-Testung auf der 8. Schulstufe an drei verschiedenen Testtagen 204 Schulen und 10.749 Schüler/innen teil. Die Auswahl der Schulen erfolgte nach dem Prinzip einer geschichteten Zufallsstichprobe. An jedem Schulstandort wurden bis zu drei Klassen für den Test zufällig ausgewählt.
Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 10.749
Anzahl der Gruppen: 462
Anzahl der Schulen: 204
Getesteter Kompetenzbereich: Deutsch, Englisch, Mathematik
Kontextinformationen
Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:
- Fragen zu den Schülerinnen/Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
- Die Schulausbildung und die Erfahrungen mit der Schule
- Migration und Mehrsprachigkeit
- Fragen zu Englisch
- Fragen zu Deutsch
- Fragen zu Mathematik
- Fragen zur Händigkeit
Schulleitung:
- Allgemeine Informationen zur Schule
- Bestimmte aktuelle Fördermaßnahmen in den Testklassen
- Vorhandenes Lehrpersonal
Fragebögen
Almanache
Codebooks
Weitere Erhebungen
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2019)
- Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)
- Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)
- Standardüberprüfung Deutsch, 8. Schulstufe (2016)
- Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe (2015)
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)
- Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)
- Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012)
- Standardüberprüfung Ausgangsmessung, 4. Schulstufe (2010)