Zyklusmodule, Sekundarstufe: Textmuster in Deutsch (Schreiben) bzw. Textsorten in Englisch (Schreiben)

Die iKMPLUS in Deutsch und Englisch der Sekundarstufe I wird auf der 8. Schulstufe im Kompetenzbereich Schreiben an einer Stichprobe an Schulen durchgeführt und dauert 30 Minuten. Es gelten dieselben Teilnahmeregelungen wie in den Basismodulen.

Auf der Sekundarstufe werden die produktiven Zyklusmodule Deutsch (Schreiben) und Englisch (Schreiben) wie alle anderen Module der iKMPLUS in der Sekundarstufe digital durchgeführt.

In unserer Alltagskommunikation – in der Freizeit, in der Schule und im Beruf – hat die schriftliche Kommunikation über digitale Kanäle in den vergangenen Jahren markant an Bedeutung gewonnen und die Schreibanlässe werden durch die Digitalisierung immer vielfältiger.

Mit der Einführung von "Digitaler Grundbildung" als Pflichtgegenstand in der Sekundarstufe I seit dem Schuljahr 2022/23 und der Geräteinitiative "Digitales Lernen" im Rahmen des 8-Punkte-Plans, bei der Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe mit Notebooks oder Tablets ausgestattet wurden, werden an Schulen der Sekundarstufe I wichtige Rahmenbedingungen für digitales Lernen aufgebaut, um die Schülerinnen und Schüler für digitale Schreibanforderungen ihres (Berufs-)Alltags vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2024/25 an den Zyklusmodulen teilnehmen, sind die erste Kohorte, die seit ihrem Übertritt in die Sekundarstufe I davon profitiert.

Die iKMPLUS im Kompetenzbereich Schreiben berücksichtigt diese Entwicklungen und setzt sich zum Ziel, der Kompetenzmessung möglichst authentische Schreibaufgaben und Kontexte, in denen Texte digital verfasst werden, zugrunde zu legen. Dazu gehören z. B. E-Mails oder Blogkommentare, die die Schülerinnen und Schüler tippen und nicht per Hand schreiben.

Deutsch (Schreiben)

In der iKMPLUS Deutsch (Schreiben) werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe aufgefordert, einen Text zu verfassen. Statt der drei bisherigen Schreibhaltungen werden insgesamt vier Textmuster eingesetzt:

Textmuster im Zyklusmodul Deutsch (Schreiben), Sekundarstufe I
Bisher (Bildungsstandardsüberprüfung)Ab jetzt (iKMPLUS)
ErzählenErzählen
Informieren

Beschreiben

Instruieren

ArgumentierenArgumentieren

Die Textmuster Erzählen und Argumentieren werden von den Bildungsstandardüberprüfungen weitergeführt. Auch das Informieren wurde bereits in der Bildungsstandardüberprüfung in Form des Berichtens und des Instruierens erhoben. Anders als bisher erfolgt nun allerdings auch die Rückmeldung nach den vier Textmustern und nicht nur nach den drei in den Bildungsstandards erwähnten Schreibhaltungen. So kann auf die Spezifika des Berichtens und des Instruierens gezielt eingegangen werden. Grundlage bleiben weiterhin die Bildungsstandards.

Die Aufgabenentwicklung zu den vier Textmustern wurde basierend auf aktuellen Entwicklungen in der Schreibdidaktik überarbeitet. Nähere Informationen zum Konstrukt sowie Aufgabenbeispiele finden Sie im Moodle-Kurs (siehe unten).

Englisch (Schreiben)

In der iKMPLUS Englisch (Schreiben) werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe aufgefordert, zwei Texte zu unterschiedlichen Textsorten (text types) zu schreiben:

  • zuerst einen kürzeren Text, für den sie 10 Minuten Zeit haben, und
  • anschließend einen längeren Text, für den sie 20 Minuten Zeit haben.

Im Vergleich zur letzten Bildungsstandardsüberprüfung hat sich Folgendes geändert:

Aufgaben im Zyklusmodul Englisch (Schreiben), Sekundarstufe I
Bisher (Bildungsstandardsüberprüfung 2019)Ab jetzt (iKMPLUS)

Short Prompt: 4 content points

ca. 40-70 Wörter in 10 Minuten 

Short Task: 3 content points mit Operatoren (z. B. explain, describe)

ca. 40-60 Wörter in 10 Minuten

Long Prompt: 6 content points

ca. 120-180 Wörter in 25 Minuten

Long Task: 3 content points mit Operatoren (z. B. explain, describe)

ca. 120-140 Wörter in 20 Minuten

Die Grundlage der Kompetenzmessung in Englisch (Schreiben) bilden weiterhin die Bildungsstandards (Bildungsstandardsverordnung), darüber hinaus werden die Weiterentwicklungen des 2020 veröffentlichen Begleitbands des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR Companion Volume) berücksichtigt.

Folgende Textsorten (text types) kommen in den Schreibaufgaben (writing tasks) vor:

Textsorten im Zyklusmodul Englisch (Schreiben), Sekundarstufe I
Text typesWriting task
Online postingshort & long
Comment (on others' online postings)short & long
Messageshort
Informal email (e.g., to a friend)long
Factual email (e.g., to a teacher)long
Story (based on pictures)long

Bewertung der Aufgaben in Deutsch (Schreiben) und Englisch (Schreiben)

Die Bewertung der Texte aus dem Zyklusmodul Deutsch (Schreiben) und Englisch (Schreiben) erfolgt wie bisher durch eigens ausgebildete Lehrpersonen und Studierende im Rahmen eines sogenannten Ratings am IQS.

Aufgrund der benötigten Zeit für das Rating und die anschließende Auswertung erfolgt die Rückmeldung der Ergebnisse erst im darauffolgenden Schuljahr.

Moodle-Angebot zu Deutsch (Schreiben) und Englisch (Schreiben)

Wenn Sie mit Ihrer Klasse noch im selben Jahr selbstständig eine Einschätzung der Schreibkompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler vornehmen und darauf aufbauend Fördermaßnahmen entwickeln möchten, so besuchen Sie gerne unsere Moodle-Kurse. Die Kurse werden ab Herbst 2024 zur Verfügung stehen. Lehrpersonen erhalten Zugang zum Moodle-Kurs über die iKMPLUS-Plattform. Die Moodle-Kurse können auch unabhängig von den Zyklusmodulen verwendet werden, also auch wenn Sie mit Ihrer Klasse das Zyklusmodul Deutsch (Schreiben) bzw. Englisch (Schreiben) nicht durchführen.

Sie finden in diesem Moodle-Kurs zu jedem Textmuster in Deutsch bzw. zu allen Textsorten (text types) in Englisch eine Beispielaufgabe zum Download, die Sie selbstständig mit der Klasse durchführen können. Außerdem stellen wir Ihnen dort die dazugehörigen Kriterienraster für Deutsch und die neu entwickelte Rating Scale für Englisch mit weiteren Informationen zur Auswertung bereit. Ergänzend dazu werden Begleit- und Fördermaterialien für die Arbeit mit der Klasse angeboten. Es handelt sich bei dem Moodle-Kurs um ein freiwilliges Begleitangebot. Die Ergebnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler werden daher nicht übermittelt und verbleiben bei Ihnen für Ihre Unterrichtsarbeit.

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×