Nationaler Bildungsbericht 2024

Der Nationale Bildungsbericht 2024 erscheint im Dezember 2024 und wird die sechste Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte sein. Dabei wird die mit dem Nationalen Bildungsbericht 2021 eingeführte, neue Struktur der Bildungsberichte weiter fortgesetzt (siehe Grundlagen der Bildungsberichterstattung).

Während der Nationale Bildungsbericht 2021 noch einen Übergangsbericht darstellt, wird der Nationale Bildungsbericht 2024 weitere Komponenten des Bildungscontrollings beschreiben und die Schulqualitätsberichte der Bildungsdirektionen aller Bundesländer enthalten (Teil 1 und zugehöriger Anhang). In Teil 3 ist neben ausgewählten Entwicklungsfeldern auch ein vertiefender wissenschaftlicher Beitrag geplant und ein eigens eingerichteter Qualitätsrat begleitet die Erstellung der wissenschaftlichen Beiträge zur Sicherung der Einhaltung wissenschaftlicher Standards.

Die Mitglieder des für den Nationalen Bildungsbericht 2024 eingerichteten Qualitätsrats sind: 

  • Univ.-Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
  • Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Gerda Hagenauer (Paris Lodron Universität Salzburg)
  • HS-Prof. Mag. Dr. David Kemethofer (Pädagogische Hochschule Oberösterreich)
  • Prof.in Dr.in Jana Groß Ophoff (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
  • Univ.-Prof.in Dipl.-Psych.in Dr.in Barbara Schober (Universität Wien)

Informationen zum Nationalen Bildungs­bericht

E-Mail: nbb@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×