Forschung des IQS
Forschungsaktivitäten des IQS leiten sich aus den gesetzlich festgelegten Aufgaben des IQS sowie den Kernkompetenzen des Instituts ab. Diese Kernkompetenzen bauen auf einer bereits zwanzigjährigen Expertise im Erheben, Rückmelden und Analysieren von Ergebnissen schulischer Arbeit in spezifischen (Test-) Domänen auf. In Österreich ist nur das IQS aufgrund seines spezialisierten Knowhows und der aufgebauten hochkomplexen Testinfrastruktur sowie der umfassenden Kenntnis von Schulen und Schulbehörden in der Lage, bildungspolitisch vereinbarte Maßnahmen in den Bereichen der Kompetenzerhebung und -entwicklung von Schülerinnen und Schülern zeitnah und datensicher durchzuführen sowie dabei die Störung des regulären Schulbetriebs möglichst gering zu halten.
Um die gesetzlich verankerten Aufgaben auch bei neuartigen Entwicklungen im österreichischen Schulsystem zweckmäßig, zeitgemäß und wissenschaftlich basiert begleiten zu können, muss das IQS in diesen Aufgabenfeldern notwendigerweise den State of the Art verfolgen und dessen Einsatz für das österreichische Schulsystem prüfen. Je innovativer die Entwicklungsvorhaben, desto mehr müssen die Verfahren zu deren Umsetzung zunächst national erforscht werden. Zur wissenschaftlichen Unterstützung der gesetzlichen Aufgaben werden drei Forschungsfelder abgeleitet.
1.) Neuentwicklung und Optimierung von Instrumenten und Analyseverfahren
Um die Aufgabe "Die Mitwirkung am Bildungsmonitoring, insbesondere an nationalen und internationalen Schülerinnen- und Schülerkompetenzmessungen und Erhebungen" gewährleisten zu können, forscht das IQS im Feld "Neuentwicklung und Optimierung von Instrumenten und Analyseverfahren".
Die (Konzept- und Verfahrens-)Entwicklung sowie die Durchführung der politisch beschlossenen und neuartigen individuellen Kompetenzmessung in Österreich machen tiefgreifende Forschungsaktivitäten in diesem Feld notwendig.
2.) Nutzbarkeit und Nutzung sowie Wirkung der Instrumente und Rückmeldeverfahren in Schulen und anderen Einrichtungen im Schulsystem
Zur Realisierung der Aufgabe "Qualitätsentwicklung im Schulsystem" ist es notwendig, die eingesetzten Instrumente zu evaluieren und deren Nutzbarkeit und Nutzung bei den Akteuren im Schulsystem zu erhalten oder zu erhöhen. Erst dadurch kann sich die Qualitätsentwicklung optimal entfalten. Die damit am IQS verbundene Forschung fällt in das Forschungsfeld "Nutzbarkeit und Nutzung sowie Wirkung der Instrumente und Rückmeldeverfahren in Schulen und anderen Einrichtungen im Schulsystem".
3.) Forschung zu inhaltlichen Themenfeldern, die für die Steuerungsebene des Schulsystems von hoher Relevanz sind
Die Wahrnehmung der Aufgaben "Durchführung von Analysen und Bereitstellung von Evidenzen für bildungspolitische Entscheidungen und für die Schulverwaltung" sowie die "Mitwirkung an der Bildungsberichtserstattung" erfordert eine "Forschung zu inhaltlichen Themenfeldern, die für die Steuerungsebene des Schulsystems von
hoher Relevanz sind".
Durch das vom IQS über Jahre aufgebaute Netzwerk werden in allen drei Forschungsfeldern durch Kooperation mit anderen (internationalen) Akteuren im Schulsystem Synergieeffekte genutzt und ausgebaut.
Forschungsaktivitäten am Institut werden in Einklang mit der Richtlinie des IQS zur Sicherung Guter wissenschaftliche Praxis durchgeführt.