Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012)
Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe, wurde im Mai 2012 in Österreich auf der 8. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.
Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.
Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek
E-Mail: fdb@iqs.gv.at
Übersicht zur Studie
Erhebungsdatum: 23.05.2012 (Ersatztermin: 31.05.2012)
Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe an allen öffentlichen Schulen sowie an privaten Schulen mit gesetzlich geregelten Schulartbezeichnungen (Volksschuloberstufe/Hauptschule und allgemeinbildende höhere Schule) und Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schülerinnen/Schüler sowie Schülerinnen/Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die aus diesem Grund in Mathematik nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO) unterrichtet wurden. Eine Ausnahme galt ebenso für Schülerinnen/Schüler, die nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schülerinnen/Schüler mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.
Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 79.678
Anzahl der Gruppen: 4.814
Anzahl der Schulen: 1.416
Getesteter Kompetenzbereich: Mathematik
Kontextinformationen
Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:
- Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihre Lernumgebung zu Hause
- Mehrsprachigkeit
- Das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
- Das Fach Mathematik
- Das Wohlbefinden in der Klasse und in der Schule
Schulleitung:
- Allgemeine Informationen zur Schule
- Informationen zu den getesteten Klassen
- Informationen zu den getesteten Unterrichtsgruppen
- Vorhandenes Lehrerpersonal
- Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- Rahmenbedingungen des Unterrichts in Mathematik
Fragebögen
Almanache
Codebooks
Technische Dokumentationen
Ergebnisberichte
- Bundesergebnisbericht M8 2012 (pdf, 7,49 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Burgenland (pdf, 4,78 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Kärnten (pdf, 4,74 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Niederösterreich (pdf, 4,79 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Oberösterreich (pdf, 4,78 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Salzburg (pdf, 4,77 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Steiermark (pdf, 4,79 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Tirol (pdf, 4,71 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Vorarlberg (pdf, 4,74 MB)
- Landesergebnisbericht M8 2012 Wien (pdf, 4,76 MB)
Weitere Erhebungen
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2019)
- Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)
- Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)
- Standardüberprüfung Deutsch, 8. Schulstufe (2016)
- Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe (2015)
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)
- Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)
- Standardüberprüfung Ausgangsmessung, 4. Schulstufe (2010)
- Standardüberprüfung Ausgangsmessung, 8. Schulstufe (2009)