PIRLS 2021 – Materialien

Hier finden Sie  Materialien zur internationalen Studie PIRLS 2021.

Weitere Informationen zur Studie sind im entsprechenden PIRLS-Bereich dieser Website sowie auf der Website der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) verfügbar.

Ergebnisbericht

Zitierung: Schmich, J., Wallner-Paschon, C. & Illetschko, M. (Hrsg.). (2023). PIRLS 2021. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Erste Ergebnisse. Salzburg: Institut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen.

DOI: http://doi.org/10.17888/pirls2021-eb.2

Studienübersicht

Zitierung: Schmich, J. (Hrsg.). (2023). PIRLS 2021. Studienübersicht. Salzburg: Institut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen.

DOI: http://doi.org/10.17888/pirls2021-st

Technischer Bericht

Zitierung: Schmich, J. (Hrsg.). (2023). PIRLS 2021. Technischer Bericht. Salzburg: Institut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen.

DOI: http://doi.org/10.17888/pirls2021-tb

Freigegebene Items

Abdruck und Nutzung von Texten und Aufgaben nur mit ausdrücklicher Genehmigung der IEA: http://www.iea.nl/copyrightnotice. IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement): Progress in International Reading Literacy Study © PIRLS 2021

Fragebögen

Neben der Leseleistung werden bei PIRLS stets zentrale Hintergrundinformationen auf Schüler-, Eltern-, Lehrer- und Schulebene mithilfe von Fragebögen erhoben. Die Schulleitungen und Lehrkräfte füllten den Fragebogen online aus. Das im PDF vorliegende Layout dieser beiden Fragebögen wurde aus der computerbasierten Version generiert und entspricht daher nicht der Ansicht der Schulleiter/innen bzw. der Lehrer/innen.

Die über die Fragebögen gewonnenen Hintergrundinformationen geben Einsicht in Zusammenhänge zwischen demografischen, sozioökonomischen oder allgemeinpädagogischen Faktoren und der Leseleistung.

Abdruck und Nutzung der Fragebögen und von Teilen daraus nur mit ausdrücklicher Genehmigung der IEA: http://www.iea.nl/copyrightnotice. IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement): Progress in International Reading Literacy Study © PIRLS 2021

Enzyklopädie

Die Online-Publikation PIRLS 2021 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Reading beschreibt die wesentlichen Merkmale der Schulsysteme aller Teilnehmerländer zu PIRLS 2021.

Informationsbroschüre

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×