Aufgabenbeispiele Englisch
Die produktive Fertigkeit Speaking
Die produktive Fertigkeit Speaking zählt im Rahmen eines kommunikativen Fremdsprachenunterrichts zu den zentralen Fertigkeiten. Speaking umfasst im Kompetenzmodell für Englisch die Fertigkeit "zusammenhängendes Sprechen" (spoken production) sowie die Fertigkeit "dialogisches Sprechen" (spoken interaction). Um die Lehrer/innen im Hinblick auf die produktive Fertigkeit Sprechen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Schüler/innen in Bezug auf die produktive Fertigkeit Speaking zu fördern und zu fordern, stehen folgende Materialien zur Verfügung:
Die produktive Fertigkeit Writing
Neben den rezeptiven Fertigkeiten Listening und Reading und der produktiven Fertigkeit Speaking spielt auch die produktive Fertigkeit Writing eine wesentliche Rolle im Englischunterricht an österreichischen Schulen.
Um Lehrer/innen im Hinblick auf die Fertigkeit Writing zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Schüler/innen auch in dieser Fertigkeit bestmöglich zu fördern und zu fordern, stehen folgende Materialien zur Verfügung:
- Pre-writing Tasks
- Sample Tasks für die 6. und 7. (Pre_E8) bzw. 8. Schulstufe (E8)
- Begleitmaterialien zu den Assessment Scales, um deren Anwendung in der Praxis zu verdeutlichen.
Diese Materialien können im Unterricht einerseits vorbereitend eingesetzt werden, bieten aber andererseits auch die Möglichkeit, den Lernstand einer Klasse für die Fertigkeit Writing zu erheben.
Spezielle Pre-writing Tasks wurden eigens dafür angefertigt, die Schüler/innen dabei zu unterstützen, geeignete Strategien im Herangehen an Schreibaufgaben zu entwickeln.
Diese Pre-writing Tasks wurden zu allen vier Dimensionen der Assessment Scale (task achievement, cohesion and coherence, grammar, vocabulary) entwickelt, um ein schrittweises Heranführen an das selbstständige Verfassen von Texten zu erleichtern. Empfohlen wird der Einsatz der Pre-writing Tasks ab der 6. Schulstufe.
Es liegt jedoch in der Hand der jeweiligen Lehrerin bzw. des Lehrers, für die Klasse zu entscheiden, welche Pre-writing Tasks didaktisch und pädagogisch sinnvoll eingesetzt werden können.
Zu folgenden Pre_E8 Writing Tasks stehen Pre-writing Tasks zur Verfügung:
- Pre-writing E8 long task e-mail (First day back at school) (pdf, 221,28 KB)
- Pre-writing E8 short task postcard (Invite your Irish friend to Austria) (pdf, 174,42 KB)
- Pre-writing E8 long task e-mail (About your holiday in Australia) (pdf, 93,09 KB)
- Pre-writing E8 long task story (Alone at home – a story) (pdf, 295,75 KB)
- Pre-writing E8 short task note (Writing a note to your host mother) (pdf, 99,27 KB)
- Pre-writing E8 long task e-mail (Writing to a friend about music) (pdf, 216,56 KB)
- Pre-writing E8 long task e-mail (Writing to your host family) (pdf, 387,33 KB)
- Pre-writing E8 short task message (Being late) (pdf, 92,41 KB)
- Pre-writing E8 long task (A problem at school) (pdf, 83,91 KB)
- Pre-writing E8 short task (Your cousin’s birthday) (pdf, 91,03 KB)
Zu Übungszwecken und auch um eine Einschätzung der Schüler/innen im Hinblick auf die Fertigkeit Writing treffen zu können, stehen Lehrerinnen und Lehrern eine Auswahl an Short Tasks und Long Tasks zur Verfügung, die im Unterricht bearbeitet werden können. Um den Lernstand einer Klasse in der Fertigkeit Schreiben feststellen zu können, sind jedoch auch gewisse Rahmenbedingungen einzuhalten, welche die zeitliche Einteilung betreffen.
So sollten Schüler/innen für die Bearbeitung des Short Task 10 bis 15 Minuten Zeit bekommen, für die Bearbeitung des Long Task 20 bis 25 Minuten (Anmerkung: je nach Anzahl der Lernjahre liegt es hier im Ermessen der Lehrkraft, wie viel Zeit den Schülerinnen und Schülern gegeben wird; in den ersten Lernjahren eher weniger Zeit als in den späteren, da in den ersten Lernjahren die Texte auch kürzer sein werden). Es stehen Sample Tasks für den Einsatz auf der 6. und 7. Schulstufe (Pre_E8) sowie Sample Tasks für den Einsatz auf der 8. Schulstufe (E8) zur Verfügung. Letztere ähneln in Struktur und Anforderungsniveau den Prompts der Standardüberprüfung.
Die Bezeichnungen Pre_E8 und E8 entsprechen den Empfehlungen für den Einsatz des Materials, schließen jedoch nicht aus, dass der jeweilige Task auf einer höheren bzw. niedrigeren Klassenstufe eingesetzt werden kann. Die Entscheidung darüber obliegt der jeweiligen Lehrerin bzw. dem jeweiligen Lehrer.
- Pre_E8 long task e-mail (First days back at school) (pdf, 19,61 KB)
- Pre_E8 long task e-mail (Holiday in Australia) (pdf, 19,3 KB)
- Pre_E8 long task e-mail (To a penfriend about school in Austria) (pdf, 117,32 KB)
- Pre_E8 long task letter (To a penfriend about where you live) (pdf, 118,17 KB)
- Pre_E8 long task letter (A problem at school) (pdf, 132,59 KB)
- Pre_E8 long task e-mail (My life in Austria) (pdf, 139,46 KB)
- Pre_E8 long task e-mail (To the Millers, a host family) (pdf, 131,23 KB)
- Pre_E8 long task e-mail (About music) (pdf, 133,78 KB)
- Pre_E8 long task (Alone at home) (pdf, 20,48 KB)
- Pre_E8 long task (Best holiday ever) (pdf, 261,8 KB)
- Pre_E8 short task e-mail (To say thank you to a friend) (pdf, 112,64 KB)
- Pre_E8 short task note (Describe the way) (pdf, 909 KB)
- Pre_E8 short task note (Writing a note to your host mother) (pdf, 19,29 KB)
- Pre_E8 short task postcard (To a penfriend) (pdf, 110,85 KB)
- Pre_E8 short task e-mail (To arrange a meeting) (pdf, 122,95 KB)
- Pre_E8 short task e-mail (My best birthday party ever) (pdf, 116,31 KB)
- Pre_E8 short task e-mail (The place where I live) (pdf, 118,28 KB)
- Pre_E8 short task postcard (To invite your Irish friend to Austria) (pdf, 121,98 KB)
- Pre_E8 short task (Your cousin’s birthday) (pdf, 19,18 KB)
- Pre_E8 short task message (Being late) (pdf, 19,11 KB)
- Pre_E8 short task message (Gone into town) (pdf, 260,45 KB)
Die folgenden Sample Tasks stehen für den Einsatz auf der 8. Schulstufe (E8) zur Verfügung.
- E8 short task e-mail (to a friend about a party) (pdf, 107,56 KB)
- E8 short task diary entry (a quarrel with your best friend) (pdf, 109,49 KB)
- E8 short task e-mail (to host family about having left your mobile phone) (pdf, 108,79 KB)
- E8 long task letter (to an American friend about moving house) (pdf, 112,86 KB)
- E8 long task letter (to a friend about holiday in England) (pdf, 115,08 KB)
- E8 long task article (Imagine you won a million euros) (pdf, 115,3 KB)
Zur Bewertung der Schreibperformanzen stehen zwei Assessment Scales zur Verfügung: eine für die Bewertung von Schülerperformanzen auf der 6. und 7. Schulstufe und eine für die Bewertung auf der 8. Schulstufe.
Die Assessment Scales entsprechen den Vorgaben der Bildungsstandards und des Lehrplans.
Es stehen eine Reihe beschriebener und kommentierter Schreibaufgaben sowie Texte von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die dabei helfen sollen, die Einschätzung der eigenen Klasse zu erleichtern.
Ferner illustrieren diese kommentierten Schreibaufgaben und Schülertexte die Anwendung der Assessment Scale für die 6. und 7. Schulstufe sowie der Assessment Scale für die 8. Schulstufe. Sie soll den Einsatz der Assessment Scale im Unterricht unterstützen und erleichtern.
Um die Lehrer/innen bei der praktischen Umsetzung zu unterstützen, stehen außerdem Handbücher und Praxishefte mit Schwerpunkt Writing zur Verfügung. Sie sollen einen vertiefenden Einblick in die Bildungsstandards in Englisch allgemein sowie explizit in das Konzept Writing geben.
- Testing Writing for the E8 Standards – Technical Report 2019 (pdf, 1,15 MB)
- The E8 Writing Scale 2019: Scale Interpretation (pdf, 197,26 KB)
- Handbuch Writing (2019). Die produktive Fertigkeit Writing im Englischunterricht. Modellbewertungen von Schreibleistungen der 6. und 7. Schulstufe (pdf, 266,14 KB)
- Aufbau von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe I (pdf, 16,76 MB)
- Testing Writing for the E8 Standards. Technical Report 2011. (pdf, 767,7 KB)
Aufgabenpool Englisch
Das Österreichische Sprachenkompetenzzentrum (ÖSZ) bietet auf seiner Website eine Datenbank mit 350 Aufgabenbeispielen für Englisch, 5.–8. Schulstufe.Wählen Sie eine Fertigkeit aus oder suchen Sie nach der Schulstufe. Eine erweiterte Suche gibt Ihnen außerdem die Möglichkeit, nach Themenbereichen und Deskriptoren zu filtern.