Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)

Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe, wurde im Mai 2017 in Österreich auf der 8. Schulstufe zum zweiten Mal flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen, wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt und wie sich die Ergebnisse gegenüber der Standardüberprüfung 2012 verändert haben. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.

Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek

E-Mail: fdb@iqs.gv.at

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 11.05.2017 (Ersatztermin: 16.05.2017)

Testpopulation:

Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe an allen öffentlichen sowie an privaten Schulen mit gesetzlich geregelten Schulartbezeichnungen (Volksschuloberstufe, Neue Mittelschule, Hauptschule, allgemeinbildende höhere Schule) und auf Dauer verliehenem Öffentlichkeitsrecht. Ausgenommen waren alle außerordentlichen Schüler/innen sowie Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die in Mathematik nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schüler/innen mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 72.704

Anzahl der Gruppen: 3.998

Anzahl der Schulen: 1.386

Getesteter Kompetenzbereich: Mathematik

 

Kontextinformationen

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Die Erfahrungen mit dem Test
  • Fragen zu den Schülerinnen/Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
  • Mehrsprachigkeit
  • Das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
  • Das Fach Mathematik
  • Das Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Informationen zu den zu überprüfenden Klassen
  • Informationen zu den zu überprüfenden Unterrichtsgruppen
  • Vorhandenes Lehrerpersonal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Rahmenbedingungen des Unterrichts

Fragebögen

Almanache

Codebooks

Technische Dokumentation

Ergebnisberichte

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