BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons

PIRLS 2016 – Materialien

Hier finden Sie Materialien zur internationalen Studie PIRLS 2016.

Ergebnisbericht

Zitierung: Wallner-Paschon, C., Itzlinger-Bruneforth, U. & Schreiner, C. (Hrsg.). (2017). PIRLS 2016. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Erste Ergebnisse. Graz: Leykam.

Vertiefende Analysen

Zitierung: Wallner-Paschon, C. & Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.). (2019). PIRLS 2016. Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend. Vertiefende Analysen zu PIRLS. Graz: BIFIE.

DOI: http://doi.org/10.17888/pirls2016-va

Technischer Bericht

Zitierung: Wallner-Paschon, C.  & Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.). (2017). PIRLS 2016. Technischer Bericht. Salzburg: BIFIE.

Freigegebene Items

Abdruck und Nutzung von Texten und Aufgaben nur mit ausdrücklicher Genehmigung der IEA: http://www.iea.nl/copyright-notice. IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement): Progress in International Reading Literacy Study © PIRLS 2016

Fragebögen

Neben der Leseleistung werden bei PIRLS stets zentrale Hintergrundinformationen auf Schüler-, Eltern-, Lehrer- und Schulebene mithilfe von Fragebögen erhoben. Die Schulleitungen und Lehrkräfte füllten den Fragebogen online aus. Das im PDF vorliegende Layout dieser beiden Fragebögen wurde aus der computerbasierten Version generiert und entspricht daher nicht der Ansicht der Schulleiter/innen bzw. der Lehrer/innen.

Die über die Fragebögen gewonnenen Hintergrundinformationen geben Einsicht in Zusammenhänge zwischen demografischen, sozioökonomischen oder allgemeinpädagogischen Faktoren und der Leseleistung.

Abdruck und Nutzung der Fragebögen und von Teilen daraus nur mit ausdrücklicher Genehmigung der IEA: http://www.iea.nl/copyright-notice. IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement): Progress in International Reading Literacy Study © PIRLS 2016

Enzyklopädie zu PIRLS 2016

Die Online-Publikation PIRLS 2016 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Reading beschreibt die wesentlichen Merkmale der Schulsysteme aller Teilnehmerländer zu PIRLS 2016.

Informationsbroschüre

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×