PIRLS 2016 – Materialien
Hier finden Sie Materialien zur internationalen Studie PIRLS 2016.
Ergebnisbericht
Zitierung: Wallner-Paschon, C., Itzlinger-Bruneforth, U. & Schreiner, C. (Hrsg.). (2017). PIRLS 2016. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Erste Ergebnisse. Graz: Leykam.
Vertiefende Analysen
Zitierung: Wallner-Paschon, C. & Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.). (2019). PIRLS 2016. Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend. Vertiefende Analysen zu PIRLS. Graz: Leykam.
- Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend – Vertiefende Analysen zu PIRLS (Gesamt) (pdf, 6,07 MB)
- Inhalt (pdf, 100,47 KB)
- Vorwort (pdf, 46,77 KB)
- Einleitung (pdf, 119,28 KB)
- 1 Studienüberblick (pdf, 156,85 KB)
- 2 Merkmale von PIRLS-Leseitems (pdf, 447,12 KB)
- 3 Itemschwierigkeit bei PIRLS in Zusammenhang mit der Wort-, Satz- und Textebene (pdf, 1,9 MB)
- 4 Ein empirischer Vergleich von Konzepten der Lesekompetenz in PIRLS (pdf, 541,81 KB)
- 5 PIRLS 2016 und BIST D4 2015: Vergleich der Konstrukte und narratologische Analyse der literarischen Stimuli (pdf, 400,79 KB)
- 6 Messinvarianz und Validität der Lesefreude- und Leseselbstkonzeptskalen über die PIRLS-Österreich-Untersuchungen 2006, 2011 und 2016 (pdf, 203,91 KB)
- 7 Das Leseselbstkonzept und die Lesefreude der 10-Jährigen in Österreich: Trendanalysen 2011 und 2016 nach Geschlecht und Migrationshintergrund (pdf, 397,33 KB)
- 8 Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz (pdf, 436,34 KB)
- 9 Ungleichheitseffekte auf die Schulwahl nach der Grundschule im Zeitvergleich (pdf, 606,09 KB)
- 10 Haben Reformmaßnahmen im österreichischen Bildungssystem Effekte auf die Lesekompetenz von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund? (pdf, 517,95 KB)
- 11 Enthusiasmus und Kooperation von Lehrkräften – zwei günstige Bedingungen professionellen Lehrerhandelns? (pdf, 341,32 KB)
- 12 Lesebezogene Unterrichtsaktivitäten und Lesekompetenzen im Zeitverlauf (pdf, 762,73 KB)
- 13 Zum Zusammenhang zwischen Hausaufgabenpraxis und Leseleistung: Ergebnisse aus PIRLS 2006, 2011 und 2016 (pdf, 406,01 KB)
- Anhang (pdf, 95,56 KB)
Technischer Bericht
Zitierung: Wallner-Paschon, C. & Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.). (2017). PIRLS 2016. Technischer Bericht. Salzburg: BIFIE.
- PIRLS 2016. Technischer Bericht (pdf, 1,97 MB)
- Kapitel 1 – Grundkonzeption, Ziele und Organisation von PIRLS (pdf, 271,19 KB)
- Kapitel 2 – Entwicklung und Aufbau der Testinstrumente und Kontextfragebögen (pdf, 152,52 KB)
- Kapitel 3 – Stichproben-Design und Stichprobenziehung (pdf, 90,6 KB)
- Kapitel 4 – Testorganisation und -durchführung (pdf, 382,22 KB)
- Kapitel 5 – Stichprobe und Teilnahmequoten (pdf, 104,54 KB)
- Kapitel 6 – Bewertung der Schülerantworten (pdf, 529 KB)
- Kapitel 7 – Dateneingabe und Datenverarbeitung (pdf, 86,69 KB)
Freigegebene Items
Abdruck und Nutzung von Texten und Aufgaben nur mit ausdrücklicher Genehmigung der IEA: http://www.iea.nl/copyrightnotice. IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement): Progress in International Reading Literacy Study © PIRLS 2016
Fragebögen
Neben der Leseleistung werden bei PIRLS stets zentrale Hintergrundinformationen auf Schüler-, Eltern-, Lehrer- und Schulebene mithilfe von Fragebögen erhoben. Die Schulleitungen und Lehrkräfte füllten den Fragebogen online aus. Das im PDF vorliegende Layout dieser beiden Fragebögen wurde aus der computerbasierten Version generiert und entspricht daher nicht der Ansicht der Schulleiter/innen bzw. der Lehrer/innen.
Die über die Fragebögen gewonnenen Hintergrundinformationen geben Einsicht in Zusammenhänge zwischen demografischen, sozioökonomischen oder allgemeinpädagogischen Faktoren und der Leseleistung.
Abdruck und Nutzung der Fragebögen und von Teilen daraus nur mit ausdrücklicher Genehmigung der IEA: http://www.iea.nl/copyrightnotice. IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement): Progress in International Reading Literacy Study © PIRLS 2016
Enzyklopädie
Die Online-Publikation PIRLS 2016 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Reading beschreibt die wesentlichen Merkmale der Schulsysteme aller Teilnehmerländer zu PIRLS 2016.