Neuentwicklung und Optimierung von Instrumenten und Analyseverfahren
Durch die Expertise und das Qualitätsniveau der Abteilungen und Referate des IQS in der Organisation, Durchführung, Auswertung, Rückmeldung und Weiterentwicklung von Large Scale Assessments hat sich das Institut zu einem Kompetenzzentrum in diesem Bereich entwickelt. Das IQS ist dadurch in der Lage, regelmäßig große Studien konzeptionell zu planen, zu implementieren, entsprechend komplexe Datensätze aufzubereiten, mit anspruchsvollen und zeitgemäßen Methoden auszuwerten und Ergebnisse nutzerorientiert rückzumelden.
Diese Kompetenz ist in Österreich einzigartig und wurde über einen langen Zeitraum kontinuierlich aufgebaut und fundiert. Die angewandten Verfahren und Methoden von Erhebungen und Studien zur Generierung von Bildungsdaten und -statistiken wurden dabei kontinuierlich weiterentwickelt, wodurch am IQS entwickelte Verfahren auch über die Grenzen Österreichs hinweg zum Einsatz kommen.
Die Forschung des IQS in diesem Feld ist insbesondere geleitet durch Erreichung der politisch vorgegebenen Ziele der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS), die die Entwicklung, Durchführung und Evaluierung eines einzigartigen Konzepts mit sich bringt. Die in diesem Zusammenhang entwickelten Instrumente und Verfahren bedürfen angesichts sich verändernder Fragestellungen, Zielsetzungen, Implementierungskontexte und instrumentell-technischer Voraussetzungen fortlaufender Weiterentwicklung und Optimierung. Forschung in diesem Bereich sichert unsere Verfahren und dokumentiert diese für die wissenschaftliche Community und insbesondere Mitarbeiter/innen an nationalen und internationalen Institutionen im selben Tätigkeitsbereich.
Dieses Forschungsfeld macht vorzugsweise eine Art der Forschung notwendig, die grundlegende Entwicklung von empirischen Methoden unter wissenschaftlichen Standards fördert, eine grundlegende theoriegetriebene Entwicklung fachdidaktischer Konzepte zulässt und einen Beitrag zum wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnisgewinn von lehr- und lerntheoretischen Konzepten leisten kann. Dazu gehört auch die umfangreiche (empirische) Evaluation der entwickelten Theorien und Konzepte. Die dokumentierte Methodenentwicklung muss im Rahmen der Forschung durch externe Forscher begutachtet werden. Validierung und neu entwickelte methodische Ansätze werden wissenschaftlich publiziert und in der internationalen Community öffentlich zur Diskussion gestellt.
Die Forschungsergebnisse in diesem Fall dienen primär dem praktischen Einsatz in österreichischen Kompetenzerhebungen, sowie der Publikation und Diskussion in der wissenschaftlichen Community zur Erreichung einer breiten wissenschaftlich gestützten Akzeptanz der entwickelten Methoden.
Die Kombination dieser beiden Zielgruppen macht in diesem Feld eine Forschung notwendig, die nicht nur wissenschaftliche Kriterien erfüllt, sondern auch auf die Nutzbarkeit und Interpretierbarkeit bei den jeweiligen Akteuren ausgelegt ist.