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Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe (2015)

Mit der Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe, wurde im Mai 2015 in Österreich auf der 4. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.

Die folgenden Abschnitte geben eine kurze Übersicht zur Erhebung und stellen die erhebungsspezifischen Materialien zur Verfügung. Mikrodaten (Scientific Use Files) zur Erhebung werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für Forschungszwecke auf Antrag zur Verfügung gestellt. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek

E-Mail: fdb@iqs.gv.at

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 06. und 07.05.2015 (Ersatztermine: 12. und 13.05.2015)

Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe an öffentlichen und privaten Volksschulen mit auf Dauer verliehenem Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schülerinnen/Schüler sowie Schülerinnen/Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die in Deutsch nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schülerinnen/Schüler mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 75.341

Anzahl der Unterrichtsgruppen: 4.937

Anzahl der Schulen: 2.994

Getesteter Kompetenzbereich: Deutsch

 

Kontextinformationen

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Die Erfahrungen mit dem Test
  • Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
  • Das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
  • Das Fach Deutsch
  • Das Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse

Eltern:

  • Das Lernumfeld in der Familie
  • Den Bildungsweg des Kindes
  • Fragen zur Mehrsprachigkeit an der Schule des Kindes

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Informationen zu den überprüften Klassen
  • Vorhandenes Lehrerpersonal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Rahmenbedingungen des Unterrichts

Fragebögen

Almanache

Codebooks

Technische Dokumentationen

Ergebnisberichte

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