Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe (2015)
Mit der Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe, wurde im Mai 2015 in Österreich auf der 4. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.
Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.
Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek
E-Mail: fdb@iqs.gv.at
Übersicht zur Studie
Erhebungsdatum: 06. und 07.05.2015 (Ersatztermine: 12. und 13.05.2015)
Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe an öffentlichen und privaten Volksschulen mit auf Dauer verliehenem Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schülerinnen/Schüler sowie Schülerinnen/Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die in Deutsch nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schülerinnen/Schüler mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.
Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 75.341
Anzahl der Unterrichtsgruppen: 4.937
Anzahl der Schulen: 2.994
Getesteter Kompetenzbereich: Deutsch
Kontextinformationen
Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:
- Die Erfahrungen mit dem Test
- Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
- Das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
- Das Fach Deutsch
- Das Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse
Eltern:
- Das Lernumfeld in der Familie
- Den Bildungsweg des Kindes
- Fragen zur Mehrsprachigkeit an der Schule des Kindes
Schulleitung:
- Allgemeine Informationen zur Schule
- Informationen zu den überprüften Klassen
- Vorhandenes Lehrerpersonal
- Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- Rahmenbedingungen des Unterrichts
Fragebögen
Almanache
Codebooks
Technische Dokumentationen
Ergebnisberichte
- Bundesergebnisbericht D4 2015 (pdf, 51,3 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Burgenland (pdf, 34,76 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Kärnten (pdf, 34,25 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Niederösterreich (pdf, 35,16 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Oberösterreich (pdf, 34,94 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Salzburg (pdf, 34,71 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Steiermark (pdf, 34,92 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Tirol (pdf, 34,19 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Vorarlberg (pdf, 34,4 MB)
- Landesergebnisbericht D4 2015 Wien (pdf, 34,49 MB)
Weitere Erhebungen
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2019)
- Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)
- Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)
- Standardüberprüfung Deutsch, 8. Schulstufe (2016)
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)
- Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)
- Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012)
- Standardüberprüfung Ausgangsmessung, 4. Schulstufe (2010)
- Standardüberprüfung Ausgangsmessung, 8. Schulstufe (2009)