Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend – Vertiefende Analysen zu PIRLS

Die internationale Schulleistungsstudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) richtet den Fokus auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit. Österreich hat sich im Jahr 2016 zum dritten Mal an PIRLS beteiligt. PIRLS untersucht die Leseleistungen der Schüler/innen auf der 4. Schulstufe. Sie zeigt, wie es dem österreichischen Bildungssystem im Vergleich mit anderen Ländern gelingt, die Grundkompetenz Lesen in der Grundschule zu vermitteln.

Die Daten der PIRLS-Studie liefern dabei umfassende Informationen zum Leseverständnis der Schüler/innen auf der 4. Schulstufe unterschiedlichster Bildungssysteme auf allen Kontinenten. Die Autorinnen und Autoren haben zu Antworten auf international vergleichbare Fragen von 300.000 Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und 16.000 Lehrerinnen und Lehrern sowie 12.000 Schulleitungen wesentliche Themenschwerpunkte herausgegriffen und vertiefend analysiert.

Im ersten Band (Wallner-Paschon, Itzlinger-Bruneforth & Schreiner, 2017) wurde vorwiegend die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler aus internationaler Perspektive analysiert und beschrieben. Der Fokus des nun erschienenen Bands "Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend – Vertiefende Analysen zu PIRLS" liegt auf Analysen fachdidaktischer und schulischer Rahmenbedingungen sowie der vertiefenden Untersuchung familiärer und gesellschaftlicher Kontextfaktoren. Es werden die Entwicklungen von 2006 bis 2016 thematisiert. Bereits behandelte Fragestellungen werden mit aktuellen Daten dargestellt. Bisher nicht behandelte Themen runden die Beiträge ab.

Titelseite der Publikation "Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend - Vertiefende Analysen zu PIRLS"

Der vorliegende Band umfasst 13 Beiträge von insgesamt 23 Autorinnen und Autoren und gliedert sich in vier Themenblöcke:

  • Framework, Subskalen und Items des PIRLS-Lesetests
  • Motivationale Aspekte des Lesens
  • Familiäre und gesellschaftliche Kontextfaktoren
  • Schulische und unterrichtliche Faktoren und ihr Zusammenhang mit der Lesekompetenz

Im Folgenden sind alle Beiträge der vier Themenblöcke für den freien Download bereitgestellt.

Zitierung: Wallner-Paschon, C. & Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.). (2019). PIRLS 2016. Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend. Vertiefende Analysen zu PIRLS. Graz: BIFIE.

DOI: http://doi.org/10.17888/pirls2016-va

Download-Hinweis

Berichte und Daten zur internationalen Studie PIRLS finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Weiterführende Informationen

Informationen zu PIRLS

E-Mail: pirls@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×