Ablauf der iKMPLUS auf der Sekundarstufe
Im Sekundarbereich erfolgen die Datenübermittlung, die Durchführung mit den Schülerinnen und Schülern sowie die Nachbereitung der Basis- und Bonusmodule der iKMPLUS online auf der iKMPLUS-Plattform.
Im Wesentlichen werden dabei folgende Schritte umgesetzt:
Datenübermittlung und Vorbereitung
Meldung der Schul- und Schüler/innen-Daten
Zu Beginn des Schuljahrs übermittelt die Schulleitung dem IQS gemäß § 16 Bildungsdokumentationsgesetz 2020 die benötigten Schul- und Schüler-/innen-Daten.
Registrierung der Lehrpersonen
Im nächsten Schritt registriert die Schulleitung die zuständigen Lehrpersonen auf der iKMPLUS-Plattform. Diese erhalten daraufhin die Zugangsdaten zur iKMPLUS-Plattform per E-Mail.
Vorbereitung der iKMPLUS-Plattform
Auf Basis der übermittelten Daten wird vom IQS die Onlinedurchführung der iKMPLUS-Module auf der iKMPLUS-Plattform für alle gemeldeten Schüler/innen und Klassen vorbereitet und es werden Codes für die Schüler/innen generiert. Mithilfe dieser Codes können die Schüler/innen am Durchführungstag auf der Plattform einsteigen und die Aufgaben dort bearbeiten.
Das hier angeführte Video bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Lehrpersonen in der Vorbereitungsphase auf der iKMPLUS-Plattform (z. B. eine Session anlegen und Schülercodes generieren) sowie bei der Durchführung der iKMPLUS auf der Plattform.
Durchführung
Vorbereitung auf die Durchführung
Zur Vorbereitung auf die Durchführung der iKMPLUS stehen Lehrpersonen und Schulleitungen Schulungen und Begleitmaterialien zur Verfügung.
Mit Hilfe eines eigens für Schüler/innen produzierten Videos können Lehrpersonen auch ihre Klasse mit den Inhalten und Aufgabenformaten der iKMPLUS vertraut machen:
Durchführung der Erhebungen
Die Durchführung der verpflichtenden Basismodule erfolgt jährlich in einem vorgegebenen Zeitfenster im November/Dezember. Die Durchführung der freiwilligen Module erfolgt zeitlich flexibler in einem längeren Zeitfenster und liegt im Ermessen der Schulleitung und der zuständigen Lehrperson.
Nachbereitung
Nach der Onlinedurchführung mit den Schülerinnen und Schülern werden die Ergebnisse ausgewertet.
Neue Funktionen auf der iKMPLUS-Plattform bieten Lehrerinnen und Lehrern mit dem Schuljahr 2024/25 mehr Flexibilität und Autonomie bei der Nachbereitung der Erhebung: Auf einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche bewerten Lehrpersonen nun offene und halboffene Antworten mit wenigen Klicks selbst. Ergebnisrückmeldungen stehen dadurch in der Regel bereits am Folgetag zur Verfügung und können unmittelbar für die Individualförderung, Reflexionsgespräche sowie die Unterrichtsplanung berücksichtigt werden.
Das hier angeführte Video bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Lehrpersonen zum Umgang mit der iKMPLUS-Plattform in der Nachbereitungsphase – von der Bewertung der offenen Schülerantworten bis zur Erstellung der Rückmeldung.
Datenmeldung | Vorbereitung | Registrierung der Lehrpersonen |
Die Schulleitung übermittelt zu Schuljahrsbeginn die Schul- und Schüler-/innen-Daten (gemäß § 16 Bildungsdokumentationsgesetz 2020). | Zur Vorbereitung auf die iKMPLUS stehen Lehrpersonen und Schulleitungen Schulungen und Begleitmaterialien zur Verfügung. | Die Schulleitung registriert die Lehrpersonen auf der iKMPLUS-Plattform. Diese erhalten daraufhin eigene Zugangsdaten per E-Mail. |
KW 40 (bzw. KW 42 für Kalibrierungsschulen) | September–November | Mitte November |
Durchführungszeitraum der iKMPLUS | Interpretation und Reflexion der Ergebnisse | Durchführungszeitraum der Nawi-Module der iKMPLUS |
Die Durchführung der verpflichtenden Module der iKMPLUS erfolgt jährlich in einem vorgegebenen Zeitfenster im November/Dezember. Für ergänzende Module ist ein längerer Zeitraum vorgesehen. | Die Ergebnisrückmeldung erfolgt zeitnah nach Abschluss der Erhebung. Die Ergebnisse werden am Standort und im Kollegium reflektiert. Im Rahmen eines geeigneten Gesprächssettings erfolgen die gemeinsame Reflexion mit Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten und die Vereinbarung von möglichen Fördermaßnahmen. | iKMPLUS-Module in Biologie, Physik und Chemie werden im Sommersemester angeboten. |
Mitte November–Dezember | Dezember–Jänner | Februar–Juli |
Interpretation und Reflexion der Ergebnisse
- Die Ergebnisrückmeldung der Basismodule an Schüler/innen und Erziehungsberechtigte, Lehrperson(en) und Schulleitung erfolgt zeitnah nach Abschluss der Erhebung. Die Ergebnisse werden am Standort und im Kollegium reflektiert.
- Im Rahmen eines geeigneten Gesprächssettings (z. B. KEL-Gespräch, Sprechtag) erfolgen die gemeinsame Reflexion mit Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten über alle Ergebnisse (inkl. ergänzende Module) und die Vereinbarung von möglichen Fördermaßnahmen.
Informationen zu iKMPLUS auf der Sekundarstufe
T +43-662-620088-3020 (werktags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
E-Mail: ikmplus.sek@iqs.gv.at