PIRLS – ein Überblick

PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) erfasst im Abstand von fünf Jahren die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern auf der 4. Schulstufe. Derzeit beteiligen sich weltweit etwa 60 Länder an dieser Lesestudie.

PIRLS liefert international vergleichbare Daten über die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern und deren Einstellungen zum Lesen. Die Ergebnisse der Studie dienen den Teilnehmerländern als Grundlage für schulpolitische Entscheidungen sowie zur Einschätzung und Kontrolle der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems.

Aufbauend auf der Reading Literacy Study der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) im Jahr 1991 fand zehn Jahre später (2001) die erste PIRLS-Studie statt. Österreich hat sich erstmals im zweiten Durchgang im Jahr 2006 daran beteiligt.

Neben den Leistungsdaten werden bei PIRLS auf unterschiedlichen Ebenen (Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung und Systemebene) Hintergrundinformationen mithilfe von Fragebögen erhoben, um die gewonnenen Leistungsdaten mit diesen Kontextdaten in Verbindung zu bringen.

Für die Gesamtkonzeption der Studie, die Testhefte und die Fragebögen zeichnet die Forschungsgemeinschaft IEA verantwortlich, die seit mehr als sechs Jahrzehnten Studien zum Vergleich von Schülerleistungen durchführt. Das International Study Center (ISC) am Boston College ist für die Koordination aller Teilnehmerländer und die weltweite Umsetzung von PIRLS zuständig.

Download-Hinweis

Berichte und Daten zur internationalen Studie PIRLS finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Informationen zu PIRLS

E-Mail: pirls@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×