TIMSS 2019 – Materialien
Hier finden Sie Materialien zur internationalen Studie TIMSS 2019.
Ergebnisbericht
Zitierung: Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.). (2020). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Österreich im internationalen Vergleich. Salzburg: IQS.
Die Studie im Überblick
Technischer Bericht
Zitierung: Itzlinger-Bruneforth, U. & Perner, N. (Hrsg.). (2020). TIMSS 2019. Technischer Bericht. Salzburg: IQS.
Freigegebene Items
Fragebögen
Neben den Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzen werden bei TIMSS stets auch Kontextinformationen auf mehreren Ebenen erhoben. Die mittels Fragebogen gewonnenen Hintergrundinformationen geben Einsicht in Zusammenhänge zwischen demografischen, sozioökonomischen, didaktischen und allgemein-schulischen Faktoren und der Schülerleistung. Schüler/innen und ihre Eltern erhielten 2019 Fragebögen auf Papier, Schulleitungen und Lehrpersonen wurden gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Die auf dieser Webseite zur Verfügung gestellten Lehrer- und Schulleiterfragebögen wurden aus der computerbasierten Version generiert. Das im PDF vorliegende Layout entspricht aus diesem Grund nicht der Ansicht der Fragebögen aus der Sicht der Schulleitungen bzw. Lehrpersonen.