PISA 2022 – Materialien

Hier finden Sie Materialien zur internationalen Studie PISA 2022. Die von der OECD freigegebenen Aufgaben der Erhebungen sind auf einer eigenen Seite zusammengefasst verfügbar.

Ergebnisbericht

Zitierung: PISA 2022. Kompetenzen in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaft am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Toferer, B., Lang, B., & Salchegger, S. (Hrsg.) Salzburg: 2023.

DOI: http://doi.org/10.17888/pisa2022-eb

Technischer Bericht

Zitierung: PISA 2022. Technischer Bericht – Die Umsetzung der Studie in Österreich. Toferer, B. & Lang, B. (Hrsg.) Salzburg: 2023.

DOI: http://doi.org/10.17888/pisa2022-tb

Fragebögen

Neben den kognitiven Leistungen werden bei PISA stets zentrale Kontextinformationen auf Schüler- und Schulebene erhoben. Der Einsatz des Schüler- und Schulfragebogens ist daher für alle Teilnehmerländer verpflichtend. Darüber hinaus beteiligte sich Österreich am optionalen Fragebogen (die Teilnahme der Länder ist freiwillig) zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Da 2022 die gesamte PISA-Erhebung computerbasiert durchgeführt wurde, beantworteten die Schüler/innen die Fragebögen im Anschluss an die kognitiven Aufgaben am Computer. Die Schulleiter/innen füllten den Fragebogen online aus.

Die über die Fragebogen gewonnenen Hintergrundinformationen geben Einsicht in Zusammenhänge zwischen demografischen, sozioökonomischen oder allgemein-pädagogischen Faktoren und der Leistung.

Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten PDFs der Fragebögen von PISA 2022 wurden aus der computerbasierten Version generiert. Das im PDF vorliegende Layout entspricht aus diesem Grund nicht der Ansicht der Fragebögen aus Sicht der Schüler/innen bzw. Schulleiter/innen.

Informationsbroschüre

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×