Ausgangsmessung, 4. Schulstufe (2010)

Im Frühjahr 2010 fand an 267 Schulen der Primarstufe eine Ausgangsmessung (die sogenannte Baseline-Testung) statt. Sie liefert Informationen, über welche Kompetenzen die Schüler/innen am Ende der 4. Schulstufe etwa zum Zeitpunkt der gesetzlichen Verordnung der Bildungsstandards – also vor deren Implementierung im Unterricht – verfügten und bildet damit eine wichtige Vergleichsbasis für die ab 2013 stattfindenden Standardüberprüfungen auf der 4. Schulstufe. Die Baseline-Testung ist keine vollständige Erhebung, sondern basiert auf einer Stichprobe. Im Gegensatz zur Standardüberprüfung findet eine Baseline-Testung nur einmalig statt.

Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek

E-Mail: fdb@iqs.gv.at

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 20.04./28.04./06.05.2010

Testpopulation: Insgesamt nahmen an der Baseline-Testung an drei verschiedenen Testtagen 9.478 Schüler/innen aus 500 Klassen und 267 Schulen teil. Die Auswahl der Schulen erfolgte nach dem Prinzip einer geschichteten Zufallsstichprobe. An jedem Schulstandort wurden bis zu drei Klassen für den Test zufällig ausgewählt.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 9.478

Anzahl der Gruppen: 500

Anzahl der Schulen: 267

Getestete Kompetenzbereiche: Deutsch, Mathematik

 

Kontextinformationen

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
  • Über das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
  • Über das Wohlbefinden in der Klasse und in der Schule
  • Über das Fach Mathematik
  • Über das Fach Deutsch

Eltern:

  • Über das Lernumfeld in der Familie
  • Über den Bildungsweg des Kindes
  • Informationsstand und Einstellung gegenüber Bildungsstandards

Lehrerinnen und Lehrer:

  • Allgemeine Informationen zum Unterricht
  • Informationen zur Unterrichtspraxis

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Bestimmte aktuelle Fördermaßnahmen in den Testklassen
  • Vorhandenes Lehrerpersonal

Fragebögen

Almanache

Codebooks

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