Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2013)
Mit der Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe, wurde im Mai/Juni 2013 in Österreich auf der 4. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.
Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.
Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek
E-Mail: fdb@iqs.gv.at
Übersicht zur Studie
Erhebungsdatum: 28.05.2013 (Ersatztermin: 05.06.2013)
Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe an allen öffentlichen sowie privaten Volksschulen mit Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schülerinnen/Schüler sowie Schülerinnen/Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die in Mathematik nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO) oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schülerinnen/Schüler mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht an der Überprüfung teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.
Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 73.655
Anzahl der Unterrichtsgruppen: 4.904
Anzahl der Schulen: 3.048
Getesteter Kompetenzbereich: Mathematik
Kontextinformationen
Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:
- Die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit dem Test
- Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
- Das Lernen und die Erfahrungen mit der Schule
- Das Wohlbefinden in der Klasse und in der Schule
- Das Fach Mathematik
- Das Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse
Eltern:
- Das Lernumfeld in der Familie
- Den Bildungsweg des Kindes
- Informationsstand und Einstellung zu Bildungsstandards
Lehrerinnen und Lehrer:
- Allgemeine Informationen zur Klasse
- Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler der Klasse
- Informationen zur Unterrichtspraxis in Mathematik
Schulleitung:
- Allgemeine Informationen zur Schule
- Informationen zu den getesteten Klassen
- Vorhandenes Lehrerpersonal
- Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
- Rahmenbedingungen des Unterrichts in Mathematik
Fragebögen
Almanache
Codebooks
Technische Dokumentationen
Ergebnisberichte
- Bundesergebnisbericht M4 2013 (pdf, 20,33 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Burgenland (pdf, 16,89 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Kärnten (pdf, 16,76 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Niederösterreich (pdf, 21,75 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Oberösterreich (pdf, 16,93 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Salzburg (pdf, 16,88 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Steiermark (pdf, 16,93 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Tirol (pdf, 16,7 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Vorarlberg (pdf, 16,48 MB)
- Landesergebnisbericht M4 2013 Wien (pdf, 16,84 MB)
Weitere Erhebungen
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2019)
- Standardüberprüfung Mathematik, 4. Schulstufe (2018)
- Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2017)
- Standardüberprüfung Deutsch, 8. Schulstufe (2016)
- Standardüberprüfung Deutsch, 4. Schulstufe (2015)
- Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2013)
- Standardüberprüfung Mathematik, 8. Schulstufe (2012)
- Standardüberprüfung Ausgangsmessung, 4. Schulstufe (2010)
- Standardüberprüfung Ausgangsmessung, 8. Schulstufe (2009)