Motivationale Kompetenzen
Hier finden Sie die einzelnen Förderpakete zu den Motivationalen Kompetenzen, gegliedert in folgende Bereiche:
- Engagement
- Lernmotivation
- Ausdauer
Zu jeder dieser Kompetenzen finden Sie
- ein Informationsblatt, das einen Überblick über die Bedeutung und Wichtigkeit der Förderung der jeweiligen überfachlichen Kompetenz gibt,
- ein Förderblatt, das konkrete Hinweise und Tipps liefert, wie die jeweilige überfachliche Kompetenz gefördert werden kann, und
- Handouts, die gerne nach belieben im Unterricht mit einzelnen Schüler/inne/n oder mit der gesamten Klasse auf der 3. und 4. Schulstufe (aber auch gerne auf der 1. und 2. Schulstufe) angewendet werden können. Sie stellen ein Angebot zur gezielten Förderung der entsprechenden überfachlichen Kompetenz dar.
1. Engagement
Handouts: Übungsbeispiele
Links zu Materialien von IQES online
- Sich selbst Aufträge geben
- "Smarties" nutzen – Beispiele
- Portfolio und Lerndokumentationen
- Texte
- Beispiele
- Vorlagen
2. Lernmotvation
Handouts: Best-Of der Übungsbeispiele
Handouts: Weitere Übungsbeispiele
3. Ausdauer
Handouts: Best-Of der Übungsbeispiele
Links zu Materialien von IQES online
- Mindset: lernfreundliche Haltungen entwickeln, Praxismaterial Klasse 5–10
- Mindset: Kleinplakate & Lernplakate
- Mindset: Impulskarten – Unterrichtsideen, Kopiervorlagen
- Mindset: Memokarten – Unterrichtsideen & Kopiervorlagen
- Mindset: Lerndenkblatt – Unterrichtsideen, Lerntreffer, Lernwiese, Kopiervorlagen Etiketten
- Mindset: Mein Superhirn – Beschreibung, Präsentation
- Mindset: Lisa Wunderbar – Unterrichtsideen, Bildergeschichte, Kopiervorlage Bilder, Kopiervorlage Text, Fragen
- Das Churer Modell
- "Konzepte und Merkmale des Churer Modells: Lernmotivation lässt sich nicht durch methodische Tricks dauerhaft erhalten, sondern nur durch Beziehung und Passung. Das Ziel des Churer Modells ist es […], Lernsituationen zu schaffen, die an die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen anknüpfen. Mittel dazu ist nicht ein individuelles Lernprogramm pro Kind in einer Klasse, sondern eine integrative Lernumgebung, die möglichst allen Kindern Anschlussmöglichkeiten bietet (Binnendifferenzierung)."
- "Konzepte und Merkmale des Churer Modells: Lernmotivation lässt sich nicht durch methodische Tricks dauerhaft erhalten, sondern nur durch Beziehung und Passung. Das Ziel des Churer Modells ist es […], Lernsituationen zu schaffen, die an die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen anknüpfen. Mittel dazu ist nicht ein individuelles Lernprogramm pro Kind in einer Klasse, sondern eine integrative Lernumgebung, die möglichst allen Kindern Anschlussmöglichkeiten bietet (Binnendifferenzierung)."
- Lernaufgaben, die Konzentration und Ausdauer fördern
- Book Creator; Spark und iMovie: zwei Apps als Beispiele für digitale Unterrichtsprojekte, die ausdauerndes Arbeiten fördern
- Jeweils Steckbrief, Anleitung, Videotutorials und Unterrichtsideen:
- Förderung der Konzentration durch Bewegung(-spausen)
- Bewegung in die Schule: eine Kiste voller Bewegungsideen
- Kartenbox mit 160 Karten (eingeteilt in acht Kapitel)
- Begleitheft zum Kartenset "Bewegung in die Schule"
Davon: - 20 Konzentrationsspiele (Karten 41–60)
- Kunststücke (Karten 101–120)
- Lernideen (121–140)
- Bewegte Schule: Wissenschaftliche Erkenntnisse (Text)
- Kartenset Energizer & Co
- Bewegte Pausen
- Förderung der Konzentration und Ausdauer durch integrierten Musikunterricht