Publikationsliste des Instituts

Die folgende Auflistung enthält sämtliche Publikationen des Instituts des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) sowie Publikationen mit IQS-Affiliation. Das bedeutet, dass eine Publikation veröffentlicht wurde, während die mitwirkende Person für das Institut tätig war, oder in diesem Zeitraum an den Arbeiten einer späteren Veröffentlichung beteiligt war.

Die Liste enthält außerdem Publikationen des einstigen Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) und Veröffentlichungen mit BIFIE-Affiliation bis zum Zeitpunkt Ende Juni 2020.

Publikationen, die mit Themen des Instituts zusammenhängen aber keine IQS-Affiliation aufweisen, sind nicht verzeichnet. Seit dem Jahr 2019 werden neben Herausgeberwerken, Artikeln in wissenschaftlichen Journalen und sonstigen Publikationen auch die einzelnen Beiträge in IQS- bzw. BIFIE-Herausgeberwerken jeweils separat angeführt.

2023

  • Fladung, I. T., Gruhn, S., Österbauer, V., Jost, J. (2023). Assessing writing in fourth grade: Rhetorical specification effects on text quality. Assessing writing (57), 1-15. http://doi.org/10.1016/j.asw.2023.100764
  • Österbauer, V. & Illetschko, M. (2023). Erzähltheorie und Leseunterricht in der österreichischen Primarstufe. Auf welche narratologischen Kategorien wird in gängigen österreichischen Lehrwerken auf der 4. Schulstufe zurückgegriffen? In S. Bernhardt & I. Henke (Hrsg.), Erzähltheorie und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses. Berlin: Metzler. http://doi.org/10.1007/978-3-662-66918-1_11
  • Schmich, J., Wallner-Paschon, C. & Illetschko, M. (Hrsg.). (2023). PIRLS 2021. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Erste Ergebnisse. Salzburg: Institut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. http://doi.org/10.17888/pirls2021-eb.2
  • Schmich, J. (Hrsg.). (2023). PIRLS 2021. Studienübersicht. Salzburg: Institut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. http://doi.org/10.17888/pirls2021-st
  • Schmich, J. (Hrsg.). (2023). PIRLS 2021. Technischer Bericht. Salzburg: Institut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. http://doi.org/10.17888/pirls2021-tb
  • Toferer, B., Lang, B., & Salchegger, S. (Hrsg.). PISA 2022. Kompetenzen in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaft am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Salzburg: 2023.
    http://doi.org/10.17888/pisa2022-eb
  • Toferer, B. & Lang, B. (Hrsg.). PISA 2022. Technischer Bericht – Die Umsetzung der Studie in Österreich. Salzburg: 2023.
    http://doi.org/10.17888/pisa2022-tb

2022

  • Bachinger, A., Freunberger, R. & Krelle, M. (2022). Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler im Zuhören. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen: Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 2, S. 139–160). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link
  • Bachinger, A., Krelle, M. & Engelbert-Kocher, M. (2022). Beispieltestaufgaben mit fachdidaktischer Kommentierung. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Eds.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 2, S. 11–24). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link
  • Bachinger, A., Krelle, M., Kocher, M. E. & von Eichhorn, G. (2022). Zuhörkompetenzen messen: Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe. Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link
  • Benischek, I., Oberwimmer, K. & Höller, I. (2022). Zu Einflussfaktoren auf Bildungserwartungen von Schülerinnen und Schülern nach der Sekundarstufe 1. In A. C. George, S. Götz, M. Illetschko & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und Folgerungen für die Praxis (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3, S. 159–186). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830995586
  • Drüke-Noe, C., Gniewosz, B. & Paasch, D. (2022). Mathematisches Selbstkonzept und Schülerleistungen–Zusammenhänge für den Unterricht nutzbar machen. In A. C. George, S. Götz, M. Illetschko & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis: Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen (S. 211-232). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830995586; Link
  • Engelbert-Kocher, M. & Bachinger, A. (2022). Konstruktoperationalisierung: Testaufgabenentwicklung und -durchführung In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Eds.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 2, S. 11–24). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link
  • George, A. C., Götz, S., Illetschko, M., Süss-Stepancik, E. (Hrsg.) (2022). Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis. Münster, New York: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830995586; Link
  • Girnat, B., Zintl, R. & Bruder, R. (2022). Strategien der Testbearbeitung. In A. C. George, S. Götz, M. Illetschko & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und Folgerungen für die Praxis (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830995586
  • Illetschko, M. (2022). Einsatzmöglichkeiten der iKM PLUS zur Leseförderung. Hingehört: Der Bildungspodcast [Audio-Podcast]. Lesen – Die Zeitschrift für Ihren Deutschunterricht, Ausgabe 1, September 2022. Link
  • Illetschko, M. (2022). Lautleseverfahren. Hingehört: Der Bildungspodcast [Audio-Podcast]. Lesen – Die Zeitschrift für Ihren Deutschunterricht, Ausgabe 4, September 2022.
  • Krelle, M. & Bachinger, A. (2022). Ein Konstrukt zum Testen von Zuhörkompetenz. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Eds.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 2, S. 11–24). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link
  • Möller, A., George, A. & Groß, J. Predicting school transition rates in Austria with classification trees. International Journal of Research and Method in Education. https://doi.org/10.1080/1743727X.2022.2128744; Link
  • Ober, M. & Trendtel, M. (2022). Verlinkung zur ersten Bildungsstandardüberprüfung und Bestimmung des Administrationseffekts. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 2, S. 123–138). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link
  • Österbauer, V., Schörkhuber, W., Längauer-Hohengaßner, H., Steiger, A. (2022). Schriftliches Erzählen. Emotionale Involvierung in Schülertexten der 8. Schulstufe. Leseräume, 8 (13), 1-30. Link
  • Rölz, M., Wiesinger, L. & Suchan, B. (2022). Wie haben sich die Berufsvorstellungen von Jugendlichen in Österreich seit der Jahrtausendwende verändert? In P. Schlögl, G. Tafner, A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (S. 127-139). Bielefeld: wbv Publikation. http://doi.org/10.3278/9783763969791
  • Rothe, E., Weber, C. & Illetschko, M. (2022). Ethnische und soziale Bildungsungleichheiten in Mathematik – Anregungen für den Mathematikunterricht. In A. C. George, S. Götz, M. Illetschko & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und Folgerungen für die Praxis (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830995586; Link
  • Süss-Stepancik, E., Ober, M., George, A. C. & Varelija-Gerber A. (2022). Veränderungen im mathematischen Leistungsspektrum einer Kohorte von der Primar- zur Sekundarstufe. In A. C. George, S. Götz, M. Illetschko & E. Süss-Stepancik (Eds.), Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und Folgerungen für die Praxis (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830995586; Link
  • von Eichhorn, G., Engelbert-Kocher, M., Krelle, M. & Bachinger, A. (2022). Überblick. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Eds.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 2, S. 11–24). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link
  • Winter, B. O. J., Wick, E., Gugerell, S. H. & Schneeweiß, G. (2022). Studiendesign und Durchführung der Pilotierung. In A. Bachinger, M. Krelle, M. Engelbert-Kocher & G. von Eichhorn (Hrsg.), Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 2, S. 105–122). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.25656/01:24603; Link

2021

  • Eder, F., Oberwimmer, K., Carmignola, M. & Eder, A. M. (2021). Studienverlauf von Lehramtsstudierenden. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 53-80). Wiesbaden: Springer VS. http://doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3; Link
  • Eder, F., Oberwimmer, K. & Hörl, G. (2021). Biografische und sozialstrukturelle Merkmale von Lehramtsstudierenden. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 27-52). Wiesbaden: Springer VS. http://doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3_2; Link
  • Eder, F., Oberwimmer, K. & Hörl, G. (2021). Das kognitive Niveau der Lehrer*innen: Allgemeine geistige Leistungsfähigkeit, Allgemeinbildung, Schulleistungen und Rechtschreibkompetenz. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 135-170). Wiesbaden: Springer VS. http://doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3_6; Link
  • George, A. C. (2021). Schulrankings in Österreich? – Eine internationale Zusammenschau von Erfahrungen mit Schulrankings. Erziehung und Unterricht, 2021 (7–8), 721–728.
  • George, A. C. (2021). A brief guide to sampling in educational settings. The Quantitative Methods for Psychology, 17(3), 286–298. http://doi.org/10.20982/tqmp.17.3.p286; Link
  • George, A. C. (2021). Empirische Bildungsforschung mittels kognitiver Diagnosemodelle. Ziele, State of the Art & Entwicklungsperspektiven. R&E-SOURCE: Open Online Journal for Research and Education, 2021 (15), 1–9. http://doi.org/10.1080/15305058.2021.1931238; Link
  • George, A. C. & Robitzsch, A. (2021). Validating theoretical assumptions about reading via cognitive diagnosis models. International Journal of Testing, 21(2), 105–129. Link
  • Hagenauer, G., Wallner-Paschon, C. & Kuhn, C. (2021). Austrian students’ experiences of supportive relationships with teachers, peers, and parents and the mediating effect of school belonging in the context of their academic and non-academic outcomes. Zeitschrift für Bildungsforschung (2021). http://doi.org/10.1007/s35834-021-00300-y
  • Illetschko, M. (2021). Lesediagnostik. Hingehört: Der Bildungspodcast [Audio-Podcast]. Lesen – Die Zeitschrift für Ihren Deutschunterricht, Ausgabe 2, November 2021.
  • Krammer, G. & Svecnik, E. (2021). Open Science als Beitrag zur Qualität in der Bildungsforschung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(3), 263-278. http://doi.org/10.1007/s35834-020-00286-z
  • Oberwimmer, K., Eder, A. M. & Gniewosz, B. (2021). Lehramtsstudierende am Studienbeginn - Empirisch-explorative Herleitung einer integrativen Typologie. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 171-202). Wiesbaden: Springer VS. http://doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3_7; Link
  • Petrovic, A. & Grillitsch, M. (2021). Kooperationen für den Aufbau von Forschungskompetenzen nutzen. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel, F. Lipowsky (Hrsg.). Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021. (S. 72–75). http://doi.org/ 10.25656/01:23404; Link
  • Salchegger, S., Höller, I., Herzog-Punzenberger, B. & Breit, S. (2021). Nachhaltiger Chancenausgleich durch mehrjährigen Kindergartenbesuch? Ergebnisse einer österreichischen Vollerhebung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14, 341–358. http://doi.org/10.1007/s42278-021-00114-x
  • Salchegger, S., Wallner-Paschon, C. & Bertsch, C. (2021). Explaining Waldorf students’ high motivation but moderate achievement in science: is inquiry-based science education the key? Large-scale Assessments in Education 9, 14. http://doi.org/10.1186/s40536-021-00107-3
  • Schwab, S., Kulmhofer-Bommer, A., Hoffmann, L. & Goldan, J. (2021). Maths, German, and English teachers‘ student specific self-efficacy – is it a matter of students‘ characteristics? Educational Psychology. http://doi.org/10.1080/01443410.2021.1934405
  • Siller, K. & Kulmhofer-Bommer, A. (2021). Selbstreguliertes Lesen in Englisch. Ergebnisse einer Pilotstudie zur Entwicklung eines Fragebogeninstruments. Phscript, 16. S. 60-63.
  • Svecnik, E. & Stanzel-Tischler, E. (2021). Die schulinterne Qualitätseinschätzung siQe - Hintergrund und Zielsetzungen. Erziehung und Unterricht, 171(9–10), 774-783.
  • Wallner-Paschon, C., Wiesinger, L. (2021). Waldorf- und Regelschulen in Österreich. Kompetenzvergleiche mit Detailanalysen zur Lesekompetenz – PISA 2018. Journal for Research and Education, 16. http://doi.org/10.53349/resource.2021.i16.a994; Link

2020

  • Bordon, F., Leist, N., Sporer, W., Paasch, D., Fresner, M., Kriechmayr, C., Maier, G., Waxenegger, A. & Wiesner, C. (2020). Schulautonomie und Erwartungshaltung von Schulleitungen gegenüber der Schulaufsicht in Österreich, Südtirol, Bayern und Hessen. In E. Rauscher (Hg.), Schulautonomie zwischen Freiheit und Gesetz. Das INNOVITAS-Handbuch (S. 193-212). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Link
  • Bruneforth, M. (2020). Grundkompetenzen an den Übergängen zur Sekundarstufe I und II. In Erziehung und Unterricht, 170 (3-4), S. 325-336.
  • Bruneforth, M. & Zintl, R. (2020). Entwicklung eines Indexes zur Sozialkomposition von Schulen aus der Datenbasis Chancenindex der Statistik Austria. Salzburg: BIFIE. Link
  • Bundesinstitut BIFIE (Hrsg.) (2020). Standardüberprüfung 2019, Englisch, 8. Schulstufe. Bundesergebnisbericht. Salzburg: BIFIE. Link
  • Bundesinstitut BIFIE (Hrsg.) (2020). Standardüberprüfung 2019, Englisch, 8. Schulstufe. Landesergebnisberichte. Salzburg: BIFIE. Link
  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF). (2020). Schulinterne Qualitätseinschätzung siQe. Leitfaden für Schulleiter/innen. Beschreibung der vorgesehen Abläufe und Vorschläge für die konkrete Umsetzung. Unter Mitarbeit von Maria Grillitsch, Angelika Petrovic, Brigitte Skliris, Elisabeth Stanzel-Tischler, Erich Svecnik. Link
  • Fritz, A. & Kulmhofer-Bommer, A. (2020). Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung durch Bildungsstandards und Kompetenzmessungen in Österreich. Erziehung und Unterricht, 170 (7–8), 573–581.
  • Grillitsch, M. (2020). Wissenschaftliche Begleitung von Neuerungen in der Grundschule. Ergebnisse der Befragungen von Erziehungsberechtigten, Lehrkräften sowie Schulleiterinnen und -leitern. Graz: BIFIE. Link
  • Gugerell, S., Kriechmayr, C., Pacher, K., Breit, S. & Wiesner, C. (2020). IKM: Überblick, intendierte und tatsächliche Nutzung. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, S. 102–123). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830991489
  • Haba, A. (2020). Computerized Adaptive Testing for Competency Tests in Austria. Masterarbeit, Johannes Kepler Universität Linz. Link
  • Illetschko, M., Kulmhofer-Bommer, A., Süss-Stepancik, E., George, A. C. & Wiesner, C. (2020). Aufgabenkulturen – die Entwicklung von Lernaufgaben aus Testitems. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, S. 422–463). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830991489
  • Illetschko, M. (2020). Leseunterricht: Eine mächtige Schraube im System. 5 Minuten für … (National Competence Center für lernende Schulen, PH NÖ), 2020 (111). Link
  • Itzlinger-Bruneforth, U. (Hrsg.). (2020). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Österreich im internationalen Vergleich. Erstbericht. Salzburg: IQS. http://doi.org/10.17888/timss2019-eb; Link
  • Itzlinger-Bruneforth, U. & Perner, N. (Hrsg.) (2020). TIMSS 2019. Technischer Bericht. Salzburg: IQS. http://doi.org/10.17888/timss2019-tb; Link
  • Itzlinger-Bruneforth, U., Wiesinger, L., Brandmair, K., Eibelhuber, S., IQS & BMBWF. (2020). Austria. In D. L. Kelly, V. A. S. Centurino, M. O. Martin & I. V. S. Mullis (Eds.), TIMSS 2019 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Mathematics and Science. Boston College, TIMSS & PIRLS International Study Center. Link
  • Kriechmayr, C., Waxenegger, A., Paasch, D., Bordon, F., Fresner, M., Sporer, W. & Maier, G. (2020). Schulautonomie und Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Schule. Die Sicht von Schulleitungen in Österreich, Deutschland und Südtirol. In E. Rauscher (Hg.), Schulautonomie zwischen Freiheit und Gesetz. Das INNOVITAS-Handbuch (S. 213-231). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Link
  • Neubacher, M.,  Hartl, M. & Wimmer, C. (2020). Interaktive Formen der Datenaufbereitung im Rahmen evidenzbasierter Schulentwicklung – Eine Nutzungsanalyse des Rückmeldeinstruments SANDBIST für Schulleiter/innen, Erziehung & Unterricht (1-2), S. 124-131.
  • Österbauer, V., Bachinger, A., Winter, B. O. J., Paasch, D. & Illetschko, M. (2020). Leseförderung revisited – Sind die verschiedenen Verfahren zur Leseförderung im österreichischen Deutschunterricht der 4. Schulstufe angekommen?, Leseforum, 2020 (1), 2020. Link
  • Schaubmair, V. (2020). Beurteilung von und Feedback an Lehrpersonen. In J. Schmich & S. Opriessnig (Hrsg.), TALIS 2018 (Band 2). Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich (S. 9–25). Salzburg. http://doi.org/10.17888/talis2018-2
  • Schmich, J. & Opriessnig, S. (Hrsg.). (2020). TALIS 2018 (Band 2). Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich. Salzburg. http://doi.org/10.17888/talis2018-2
  • Schmich, J., Rölz, M., Brandmair, K. & Schaubmair, V. (2020). Berufswahl, Stress, Arbeitszufriedenheit und Schulklima. In J. Schmich & S. Opriessnig (Hrsg.), TALIS 2018 (Band 2). Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich (S. 29–55). Salzburg. http://doi.org/10.17888/talis2018-2
  • Schreiner, C., Suchań, B. & Salchegger, S. (2020). Monitoring Student Achievement in Austria: Implementation, Results and Political Reactions. In H. Harju-Luukkainen, N. McElvany & J. Stang (Eds.), Monitoring Student Achievement in the 21st Century. European Policy Perspectives and Assessment Strategies (p. 65–77). Cham: Springer Nature Switzerland. http://doi.org/10.1007/978-3-030-38969-7_6
  • Schreiner, C., Wiesner, C., Breit, S., Paasch, D. & Freunberger, R. (2020). Reflexion des eigenen Unterrichts auf Basis von Selbst- und Fremdeinschätzung verschiedener Dimensionen kompetenzorientierten Unterrichts. In U. Greiner, F. Hofmann, C. Schreiner & C. Wiesner (Hrsg.), Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, S. 353–387). Münster: Waxmann. http://doi.org/10.31244/9783830991489
  • Siller, K., Kulmhofer-Bommer, A., & George, A.C. (2020) Reading for success. Investigating readers’ cognitive processes in Austrian EFL reading tests. ph.reasearch, 2020 (04), 48–52. Link
  • Sporer, W., Bordon, F., Fresner, M., Kriechmayr, C., Maier, G., Paasch, D., Waxenegger, A. & Wiesner, C. (2020). Unterrichtsqualität und Chancengleichheit und ihr Zusammenhang mit Schulautonomie aus der Sicht von Schulleitungen. Ergebnisse im Rahmen des Erasmus+ Projekts INNOVITAS. In E. Rauscher (Hg.), Schulautonomie zwischen Freiheit und Gesetz. Das INNOVITAS-Handbuch (S. 233-243). Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Link
  • Wiesinger, L., Schaubmair, V. & Brunauer, F. (2020). Kooperation von Lehrkräften. In J. Schmich & S. Opriessnig (Hrsg.), TALIS 2018 (Band 2). Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich (S. 71–78). Salzburg. http://doi.org/10.17888/talis2018-2

2019

  • Altrichter, H., Kemethofer, D. & George, A.C. (2019). Schulleitungen und evidenzbasierte Bildungsreform im Schulwesen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2, 1–19. http://doi.org/10.1007/s35834-018-0228-5
  • Bachinger, A., Österbauer, V., Paasch, D., Kloibhofer, M. & Illetschko, M. (2019). Lesebezogene Unterrichtsaktivitäten und Lesekompetenzen im Zeitverlauf. In C. Wallner-Paschon & U. Itzlinger-Bruneforth (Hrsg.), Lesekompetenz der 10-Jährigen im Trend – Vertiefende Analysen zu PIRLS (S. 199–220). Graz: Leykam. http://doi.org/10.17888/pirls2016-va; Link
  • Baumegger, D., Vogtenhuber, S. & Oberwimmer, K. (2019). Indikatoren E: Übergang aus dem Schulsystem in die Arbeitswelt. In K. Oberwimmer, S. Vogtenhuber, L. Lassnigg & C. Schreiner (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1. Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren (S. 271–294). Graz: Leykam. http://doi.org/10.1007/s35834-018-0228-5
  • Brandhofer, G., Baumgartner, P., Ebner, M., Köberer, N., Trültzsch-Wijnen, C. & Wiesner, C. (2019). Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 307–362). Graz: Leykam. http://doi.org/10.17888/nbb2018-2-8
  • Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam. http://doi.org/10.17888/nbb2015-2
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