Fokusmodule

Checkliste für Lehrpersonen

Die Checkliste stellt als To-Do-Liste alle wesentlichen Aufgaben für Lehrpersonen, welche die iKMPLUS mit ihrer Klasse durchführen, dar.

Sie leitet kurz und knapp durch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der iKMPLUS.

Titelseite der Checkliste für Lehrpersonen im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS

Durchführungsanleitung

Durchführungsanleitung zu den Fokusmodulen der iKMPLUS
 

Die Durchführungsanleitung leitet Sie durch alle Phasen der iKMPLUS-Fokusmodule: 

  • Vorbereitung,
  • Durchführung und
  • Nachbereitung.

Mit wem werden die Fokusmodule durchgeführt? Was müssen Sie alles organisieren? Welche Unterlagen erhalten Sie wann und wofür? Wie läuft der Durchführungstag ab? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Ihnen diese Anleitung als "kleine Schwester" des iKMPLUS-Handbuchs Basismodule.

Video-Tutorial "Inhalte & Aufgabenformate"

In diesem Video werden die Inhalte und Aufgabenformate der iKMPLUS einfach, kurz und in schülergerechter Sprache erklärt.

Sie können dieses Video zur Vorbereitung Ihrer Schüler/innen auf die iKMPLUS Basis-, Bonus- und Fokusmodule nutzen.

Screenshot des Videos zu Inhalten der individuellen Kompetenzmessung PLUS

Video-Tutorial "Inhalte & Aufgabenformate Fokusmodule"

In diesem Video werden die Inhalte und Aufgabenformate der iKMPLUS Fokusmodule einfach, kurz und in schülergerechter Sprache erklärt.

Sie können dieses Video zur Vorbereitung Ihrer Schüler/innen auf die iKMPLUS Fokusmodule, v. a. auf das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) nutzen.

Screenshot des Videos zu Inhalten der individuellen Kompetenzmessung PLUS

Musteraufgaben

Kommentiertes Muster-Aufgabenpaket für Deutsch (Lesen leicht)
 

Das kommentierte Muster-Aufgabenpaket gibt einen Einblick in die Konstruktion und in den Aufbau des leichten Fokusmoduls in Deutsch (Lesen). Zudem liefert es Beispielaufgaben für die Aufgabenblöcke zur Wort- und Satzebene.

Kommentierte Muster-Aufgabenpakete für Deutsch (Lesen) und Mathematik
 

Die kommentierten Muster-Aufgabenpakete geben nicht nur einen Einblick in die Basismodule, sondern auch in die Aufgabenformate der Fokusmodule Mathematik (leicht) und Mathematik (schwer), des Fokusmoduls Deutsch (Lesen schwer) sowie der Leseverstehens-Aufgaben im Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht). Die Aufgabenformate sind gleich wie in den Basismodulen, daher können Sie sich an den leichten bzw. schweren Aufgaben im kommentierten Muster-Aufgabenpaket (entsprechend gekennzeichnet) orientieren, wenn Sie wissen möchten, wie die Aufgaben in den Fokusmodulen in etwa aussehen.

Musterrückmeldungen

Musterrückmeldungen für Lehrer/innen zu den Fokusmodulen Deutsch (Lesen leicht), Deutsch (Lesen schwer) und Mathematik (schwer) für die 4. bzw. 3. Schulstufe.

Wenn Sie wissen wollen, welche Informationen Sie über Ihre Schüler/innen nach der Durchführung der iKMPLUS-Fokusmodule erhalten, geben Ihnen die Musterrückmeldungen eine gute Orientierung.
 

Hinweis: Für die Fokusmodule gibt es nur eine Ergebnisrückmeldung für Lehrpersonen. Die Rückmeldungen zu den Fokusmodulen für die 3. und 4. Schulstufe sehen ident aus – die angeführten Musterrückmeldungen für die 4. bzw. 3. Schulstufe gelten daher für beide Schulstufen. In Mathematik gibt es zudem nur eine Musterrückmeldung für das schwere Fokusmodul. Die Ergebnisse werden in der leichten Variante analog dargestellt.

Lesehinweise zur Rückmeldung

Lese- und Interpretationshinweise zur iKMPLUS-Rückmeldung für Lehrpersonen und Schulleitungen
 

Sie sind auf der Suche nach Erklärungen von einzelnen Fachbegriffen, Grafiken, Kennwerten aus Ihrer iKMPLUS-Rückmeldung?
 

Diese Lese- und Interpretationshinweise liefern Ihnen in Form eines Glossars Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Rückmeldung. Sie finden darin einen eigenen Abschnitt zu den Fokusmodulen, mit Erklärungen zu einzelnen Fachbegriffen, Grafiken, Kennwerten aus der iKMPLUS-Rückmeldung zu den Fokusmodulen.

Ergebnisreflexion

iKMPLUS-Ergebnisse interpretieren und reflektieren

Diese Handreichung soll Ihnen dabei helfen, die iKMPLUS-Ergebnisse zu interpretieren, zu kontextualisieren und mit Ihrem eigenen Wissen und Erfahrungsschatz über die Klasse bzw. die Schüler/innen in Beziehung zu setzen.
 

Sie bekommen darin einerseits Informationen, bei welchen Schülerergebnissen im Basismodul sich die Durchführung der Fokusmodule anbietet. Andererseits finden Sie in der Handreichung Hilfestellungen, wie sie die Ergebnisse der Fokusmodule mit den Ergebnissen der Basismodule in Beziehung setzen können. Beispiel-Interpretationen sollen dafür als Anregung dienen.

Titelseite der Publikation zur Ergebnisreflexion im Rahmen der individuellen Kompetenzmessung PLUS
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×