BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons

PISA 2015 – Materialien

Hier finden Sie Materialien zur internationalen Studie PISA 2015. Die von der OECD freigegebenen Aufgaben der Erhebungen sind auf einer eigenen Seite zusammengefasst verfügbar.

Ergebnisberichte

Zitierung: Suchań, B. & Breit, S. (Hrsg.). (2016). PISA 2015. Grundkompetenzen am Ende der Pflichtschulzeit im internationalen Vergleich. Graz: Leykam.

Im Rahmen der Durchführung von PISA 2015 in Österreich wurde außerdem vom Land Oberösterreich eine Erweiterung der Stichprobe und eine Sonderauswertung beauftragt.

Technischer Bericht

Zitierung: Suchań, B. & Breit, S. (Hrsg.). (2016). PISA 2015. Technischer Bericht. Salzburg: BIFIE.

Fragebögen

Neben den kognitiven Leistungen werden bei PISA stets zentrale Kontextinformationen auf Schüler- und Schulebene erhoben. Der Einsatz des Schüler- und Schulfragebogens ist daher für alle Teilnehmerländer verpflichtend. Darüber hinaus beteiligte sich Österreich am optionalen Fragebogen (die Teilnahme der Länder ist freiwillig) zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien für Schüler/innen. Da 2015 die gesamte PISA-Erhebung auf den Computer umgestellt wurde, beantworteten die Schüler/innen beide Fragebögen im Anschluss an die kognitiven Aufgaben am Computer. Die Schulleiter/innen füllten den Fragebogen online aus.

Die über die Fragebogen gewonnenen Hintergrundinformationen geben Einsicht in Zusammenhänge zwischen demografischen, sozioökonomischen oder allgemein-pädagogischen Faktoren und der Leistung.

Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten PDFs der Fragebögen von PISA 2015 wurden aus der computerbasierten Version generiert. Das im PDF vorliegende Layout entspricht aus diesem Grund nicht der Ansicht der Fragebögen aus Sicht der Schüler/innen bzw. Schulleiter/innen.

Informationsbroschüren

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×