Allgemeine Informationen zur iKMPLUS in der Volksschule

Aktuelles

Die Einführung der iKMPLUS sieht im Schuljahr 2022/23 folgende Durchführungstermine für die Volksschule vor:

Volksschule

  • Basismodule (3. und 4. Schulstufe): 17.04. – 19.05.2023
  • Bonusmodule (3. Schulstufe): 17.04. – 07.07.2023
  • Fokusmodule (3. und 4. Schulstufe): 17.04. – 07.07.2023

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die angebotenen Module und deren Durchführungszeiträume sowie die entsprechenden Schulstufen und Zielebenen. Diese  Grafik zu den iKMPLUS-Modulen auf der Primarstufe im Schuljahr 2022/23 ist auch als Download verfügbar.

iKM PLUS Module auf der Primarstufe im Schuljahr 2022/23

Die iKMPLUS in der Volksschule erhebt Kernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik gegen Ende der 3. und auf der 4. Schulstufe.

Dabei wird erfasst, was einzelne Schülerinnen und Schüler können. Lehrer/innen erhalten aber auch Rückmeldung zum Kompetenzstand der ganzen Klassen. Die Ergebnisse von einzelnen Kindern sowie der Klasse können mit österreichweiten Referenzwerten verglichen werden. Ab dem Jahr 2023 werden die Ergebnisse der Schüler/innen in den iKMPLUS-Basismodulen zudem in Form von Kompetenzstufen in Bezug auf das Erreichen der Bildungsstandards rückgemeldet.

Die Module der iKMPLUS in der Volksschule

In der Volksschule stehen fünf Module zur Verfügung:

Die Basismodule in der Volksschule umfassen die Kompetenzbereiche Deutsch (Lesen) und Mathematik. Die Basismodule finden jährlich auf der 3. und 4. Schulstufe statt. Die Erhebung in zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren ermöglicht die Beobachtung des Lernfortschritts in diesen beiden Kernkompetenzen. Die Basismodule sind für alle öffentlichen und mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Volksschulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung verpflichtend. Statutschulen ohne gesetzlich geregelte Schulartbezeichnung sowie Sonderschulen sind aus der Verpflichtung ausgenommen, können das Angebot jedoch auf freiwilliger Basis nützen. Die Entscheidung über die Teilnahme trifft im Zweifelsfall die zuständige Bildungsdirektion. Als Orientierungshilfe können Schulen vorab einen vom IQS bereitgestellten Entscheidungsbaum nutzen.

Das Zeitfenster zur Durchführung der Basismodule umfasst mehrere Wochen im April/Mai (siehe auch Ablauf der iKMPLUS in der Volksschule). Für das Schuljahr 2022/23 wurde der Zeitraum zur Durchführung der Basismodule auf der 3. und 4. Schulstufe von 17.04.2023 bis 19.05.2023 festgelegt.

Lehrer/innen können sich entscheiden, ob sie die Basismodule durch Bonusmodule ergänzen möchten. Diese bieten im Fach Deutsch die Möglichkeit, zusätzlich die Kompetenzbereiche Sprachbetrachtung und Verfassen von Texten (prozessorientiert) in den Blick zu nehmen. Im Schuljahr 2022/23 können Bonusmodule auf der 3. Schulstufe zwischen 17.04.2023 und 07.07.2023 durchgeführt werden.

Ab 2023 stehen zudem Fokusmodule zur Verfügung, die einen genaueren Blick auf einzelne Schülerinnen und Schüler erlauben, etwa wenn diese in den Basismodulen auffallende Ergebnisse gezeigt haben.

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden die fachbezogenen Kompetenzen der iKMPLUS durch die Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen erweitert.

Ab 2024 wird die iKMPLUS um verpflichtend durchzuführende Zyklusmodule ergänzt, die in Deutsch die produktive Fertigkeit Verfassen von Texten (Textproduktion) und die rezeptive Fertigkeit Zuhören abdecken. Die Zyklusmodule werden alle drei Jahre für die 4. Schulstufe angeboten.

 

Grafische Darstellung der im Text beschriebenen Module, die bei der iKM PLUS in der Primarstufe eingesetzt werden

Zeitplan zur Einführung der iKMPLUS in der Volksschule

Die Basis- und Bonusmodule der iKMPLUS werden in der Volksschule ab dem Schuljahr 2021/22 stufenweise ausgerollt:

Im Frühjahr 2022 werden die Basismodule in den 3. Klassen der Volksschule erstmalig verpflichtend durchgeführt. Zeitgleich kann auf der 3. Schulstufe im Ermessen der Lehrperson auch das Angebot der Bonusmodule in Anspruch genommen werden.

Im Frühjahr 2023 werden die Basismodule in den 3. und 4. Klassen der Volksschule verpflichtend durchgeführt. Bei auffallend hohen oder niedrigen Ergebnissen in den Basismodulen stehen ab diesem Zeitpunkt Fokusmodule zur Verfügung, die einen genaueren Blick auf einzelne Schülerinnen und Schüler erlauben. Die Fokusmodule können im Ermessen der Lehrperson mit einzelnen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, wobei die Durchführung des Fokusmoduls Deutsch (Lesen) mit Schwerpunkt auf Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern ab dem Schuljahr 2023/24 verpflichtend ist.

Im Frühjahr 2024 finden erstmalig die Zyklusmodule der iKMPLUS statt. Diese ergänzen im dreijährlichen Rhythmus die Basismodule und decken dabei zusätzliche Kompetenzbereiche ab. In den Zyklusmodulen wird auf der 4. Schulstufe die produktive Fertigkeit Verfassen von Texten (Textproduktion) und die rezeptive Fertigkeit Zuhören des Unterrichtsfachs Deutsch erfasst.

Ebenfalls im Frühjahr 2024 werden die fachbezogenen Kompetenzen der iKMPLUS durch die Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen erweitert.

 

Informationen zu iKMPLUS  in der Volksschule

T +43-662-620088-3010 (werktags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
E-Mail: ikmplus.vs@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×