Allgemeine Informationen zur iKMPLUS in der Volksschule

Aktuelles

Volksschule Schuljahr 2024/25 

  • Basismodule (3. und 4. Schulstufe): 23.4. – 23.5.2025
  • Fokusmodule (3. und 4. Schulstufe): 23.4. – 4.7.2025
  • Bonusmodule (4. Schulstufe): 2.9. – 25.10.2024
  • Bonusmodule (3. Schulstufe): 23.4. – 4.7.2025

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die angebotenen Module und deren Durchführungszeiträume sowie die entsprechenden Schulstufen und Zielebenen. Diese  Grafik zu den iKMPLUS-Modulen auf der Primarstufe im Schuljahr 2024/25 ist auch als Download verfügbar.

iKM PLUS Module auf der Primarstufe im Schuljahr 2024/25

Die iKMPLUS in der Volksschule erhebt Kernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik gegen Ende der 3. und auf der 4. Schulstufe.

Dabei wird erfasst, was einzelne Schülerinnen und Schüler können. Lehrer/innen erhalten aber auch Rückmeldung zum Kompetenzstand der ganzen Klassen. Die Ergebnisse von einzelnen Kindern sowie der Klasse können mit österreichweiten Referenzwerten verglichen werden. Seit dem Jahr 2023 werden die Ergebnisse der Schüler/innen in den iKMPLUS-Basismodulen zudem in Form von Kompetenzstufen in Bezug auf das Erreichen der Bildungsstandards rückgemeldet.

Die Module der iKMPLUS in der Volksschule

In der Volksschule stehen fünf Module zur Verfügung:

Die Basismodule in der Volksschule umfassen die Kompetenzbereiche Deutsch (Lesen) und Mathematik. Die Basismodule finden jährlich auf der 3. und 4. Schulstufe statt. Die Erhebung in zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren ermöglicht die Beobachtung des Lernfortschritts in diesen beiden Kernkompetenzen. Die Basismodule sind für alle öffentlichen und mit Öffentlichkeitsrecht ausgestatteten Volksschulen mit gesetzlich geregelter Schulartbezeichnung verpflichtend. Statutschulen ohne gesetzlich geregelte Schulartbezeichnung sowie Sonderschulen sind aus der Verpflichtung ausgenommen, können das Angebot jedoch auf freiwilliger Basis nützen. Die Entscheidung über die Teilnahme trifft im Zweifelsfall die zuständige Bildungsdirektion. Als Orientierungshilfe können Schulen vorab einen vom IQS bereitgestellten Entscheidungsbaum nutzen.

Das Zeitfenster zur Durchführung der Basismodule umfasst mehrere Wochen im April/Mai (siehe auch Ablauf der iKMPLUS in der Volksschule).

Lehrer/innen können sich entscheiden, ob sie die Basismodule durch Bonusmodule ergänzen möchten. Diese bieten im Fach Deutsch die Möglichkeit, zusätzlich die Kompetenzbereiche Sprachbetrachtung und Verfassen von Texten (prozessorientiert) in den Blick zu nehmen.

Seit 2023 stehen zudem Fokusmodule zur Verfügung, die einen genaueren Blick auf einzelne Schülerinnen und Schüler erlauben, etwa wenn diese in den Basismodulen auffallende Ergebnisse gezeigt haben.

Seit dem Schuljahr 2023/24 werden die fachbezogenen Kompetenzen der iKMPLUS durch die Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen erweitert.

2024 wurde die iKMPLUS um verpflichtend durchzuführende Zyklusmodule ergänzt, die in Deutsch die produktive Fertigkeit Verfassen von Texten (Textproduktion) und die rezeptive Fertigkeit Zuhören abdecken. Die Zyklusmodule werden alle drei Jahre für die 4. Schulstufe angeboten. Die Erhebungsdauer beträgt pro Modul 30 Minuten. Es gelten dieselben Teilnahmeregelungen wie in den Basismodulen. Das Zyklusmodul Deutsch (Zuhören) wird jedes dritte Jahr an 100 % der zur Teilnahme verpflichteten Schulen durchgeführt. Das Zyklusmodul Deutsch (Verfassen von Texten, Textproduktion) wird im selben Jahr allerdings nur an ca. 50 % der Schulen durchgeführt. Für Schulen, die in einem Zyklus bereits beide Zyklusmodule durchgeführt haben, bedeutet dies, dass sie im nächsten Zyklus nur das Zyklusmodul Deutsch (Zuhören) durchführen. In Deutsch (Verfassen von Texten, Textproduktion) werden die Texte auf Papier verfasst. Jedes Kind verfasst einen Text zu einer Schreibaufgabe. Hier finden Sie Informationen zu den Textmustern (früher: Schreibabsichten). In Deutsch (Zuhören) werden die Hörtexte für die gesamte Klasse auf einmal abgespielt, die Schüler/innen arbeiten in Papier-Aufgabenhefte. Die Auswertung des Zyklusmoduls Deutsch (Zuhören) erfolgt, wie auch in den Basismodulen, durch die Lehrpersonen.

 

Zeitplan zur Einführung der iKMPLUS in der Volksschule

Die Basis- und Bonusmodule der iKMPLUS werden in der Volksschule seit dem Schuljahr 2021/22 stufenweise ausgerollt:

Im Frühjahr 2022 wurden die Basismodule in den 3. Klassen der Volksschule erstmalig verpflichtend durchgeführt. Zeitgleich kann auf der 3. Schulstufe im Ermessen der Lehrperson auch das Angebot der Bonusmodule in Anspruch genommen werden.

Im Frühjahr 2023 wurden die Basismodule in den 3. und 4. Klassen der Volksschule verpflichtend durchgeführt. Bei auffallend hohen oder niedrigen Ergebnissen in den Basismodulen stehen seit diesem Zeitpunkt Fokusmodule zur Verfügung, die einen genaueren Blick auf einzelne Schülerinnen und Schüler erlauben. Die Fokusmodule können im Ermessen der Lehrperson mit einzelnen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, wobei die Durchführung des Fokusmoduls Deutsch (Lesen) mit Schwerpunkt auf Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern ab dem Schuljahr 2023/24 verpflichtend ist.

Im Frühjahr 2024 fanden erstmalig die Zyklusmodule der iKMPLUS statt. Diese ergänzen im dreijährlichen Rhythmus die Basismodule und decken dabei zusätzliche Kompetenzbereiche ab. In den Zyklusmodulen wird auf der 4. Schulstufe die produktive Fertigkeit Verfassen von Texten (Textproduktion) und die rezeptive Fertigkeit Zuhören des Unterrichtsfachs Deutsch erfasst.

Ebenfalls im Frühjahr 2024 wurden die fachbezogenen Kompetenzen der iKMPLUS durch die Einschätzung von überfachlichen Kompetenzen erweitert.

 

Informationen zu iKMPLUS  in der Volksschule

T +43-662-620088-3010 (werktags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
E-Mail: ikmplus.vs@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×