Publikationen – Deutsch
Praxishandbücher und weitere Materialien für den Unterricht
Bildungsstandards, die auch neuen Initiativen wie der iKMPLUS zugrunde liegen, sollen die Orientierung in Richtung eines nachhaltigen Kompetenzaufbaus und eines ergebnisorientierten Unterrichts lenken. Dazu ist es notwendig, sich mit dem Kompetenzbegriff und dem Konzept der Bildungsstandards vertraut zu machen. Zu jedem Fachbereich, in dem Bildungsstandards verordnet sind, steht ein Praxishandbuch zur Verfügung, in dem dieses Konzept – bezogen auf das jeweilige Unterrichtsfach – erläutert und umfassend dargestellt wird. Diese didaktischen Publikationen sollen helfen, die Bildungsstandards dauerhaft in die Unterrichtsarbeit einzubinden.
"Deutsch, Lesen, Schreiben", 4. Schulstufe
Diese Publikation wurde nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können im Buchhandel erworben werden.
"Deutsch" 5.–8. Schulstufe
Die vorliegenden Publikation wurden nach ihrem Erscheinen an Schulen und Schulpartner versandt. Weitere Exemplare können beim Leykam Buchverlag oder im Buchhandel erworben werden.
"Sprechen" Sekundarstufe I
Die vorliegende Publikation wurde nach der Veröffentlichung im Jänner 2018 an Schulen und Schulpartner versandt. Die Empfänger erhielten jeweils zwei Exemplare des Praxishandbuchs.
DVD-Inhalte und Arbeitsmaterialien
Die dem Praxishandbuch beiliegende DVD bietet zehn videografierte Unterrichtsstunden, die Ideen und Anregungen zum Thema Mündlichkeit geben sollen.
Passend zu den gezeigten Unterrichtseinheiten stehen außerdem weitere Materialien zur Verfügung, die zu deren Umsetzung benötigt werden. Enthalten sind Arbeitsblätter, Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben sowie weitere Arbeitsmaterialien.
Alle Videos und Arbeitsunterlagen sind auf der Seite mit den Videobeispielen des Praxishandbuchs abrufbar.
Die folgende Publikation gibt einen schematischen Einblick in Grundlagen des Kompetenzbereichs Sprechen sowie zu Möglichkeiten, Sprechkompetenzen im Unterricht zu fördern.
Themenhefte
Themenhefte sind als Ergänzung zu den Praxishandbüchern zu sehen. Während dort jeweils ein gesamter Fachbereich abgebildet ist, wird in einem Themenheft ein einzelner Kompetenzbereich eines Faches vertiefend erläutert und mit Anregungen für die praktische Umsetzung des Kompetenzaufbaus im Unterricht auf allen Schulstufen versehen.