PISA 2022 – Ergebnisse des optionalen Testbereichs "Financial Literacy"
27. Juni 2024
Heute wurden weltweit die Ergebnisse des optionalen Testbereichs "Financial Literacy" der internationalen Studie PISA 2022 veröffentlicht. Österreich beteiligte sich im Jahr 2022 zum ersten Mal an diesem optionalen Testbereich, 19 weitere Länder (darunter 14 der 38 OECD-Länder) nahmen ebenfalls daran teil. Die Daten aus PISA liefern somit erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme zur Finanzkompetenz von 15-/16-jährigen Schülerinnen und Schülern in Österreich am Ende der Pflichtschulzeit.
Bei PISA 2022 wurden die Finanzkompetenzen von 15-/16-jährigen Schülerinnen und Schülern anhand von 46 Testaufgaben gemessen. Die Finanzkompetenz umfasst dabei jene Fertigkeiten und Kenntnisse, die für die Bewältigung von finanziellen Aufgaben- und Problemstellungen sowie für finanzielle Entscheidungen und Vorhaben wichtig sind.
In Österreich wurde die Studie vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) durchgeführt.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus österreichischem Blickwinkel finden Sie auf folgender Seite:
Ausführliche Berichte und Daten zu PISA 2022 sind als Downloads im Materialienbereich der IQS-Website verfügbar:
Über PISA
PISA (Programme for International Student Assessment) fragt nicht Faktenwissen ab, sondern testet, ob die teilnehmenden 15-/16-jährigen Schülerinnen und Schüler ihr Wissen anwenden und Informationen sinnvoll verknüpfen können – eine Schlüsselkompetenz, um in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfolgreich zu sein. Auf Grundlage der Ergebnisse können gezielt schulpolitische Entscheidungen sowie Beurteilungen der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems getroffen werden.
Die PISA-Studie findet alle drei Jahre statt und umfasst die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft. Jeweils einer der drei Bereiche bildet alternierend den Schwerpunkt. Bei der PISA-Studie 2022 lag der Schwerpunkt auf Mathematik.