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PIRLS 2021

Österreich beteiligt sich nach 2006, 2011 und 2016 zum vierten Mal an der internationalen Schülerleistungsstudie PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study). Dabei wird die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Grundschulzeit (4. Schulstufe) in etwa 60 Ländern weltweit gemessen.

Ziel von PIRLS ist nicht nur die Erhebung der Lesekompetenz, sondern auch die Erhebung von Hintergrundinformationen, von denen angenommen wird, dass sie mit der Lesekompetenz in Verbindung stehen (z. B. sozialer Hintergrund, Lesegewohnheiten, Unterrichtsstrategien, schulisches Umfeld etc.). Diese Hintergrundinformationen werden anhand von Fragebögen erhoben, die die Schüler/innen selbst, deren Lehrpersonen und Eltern sowie die Schulleitungen bearbeiten.

Der für Frühjahr 2020 geplante Feldtest zu PIRLS 2021 musste in Österreich infolge des durch die Behörden aufgrund von COVID-19 eingestellten Präsenzunterrichts abgesagt werden. Der Haupttest findet wie geplant im Frühjahr 2021 statt. Für die Teilnahme am Haupttest werden in jedem Land ca. 4.500 Schüler/innen aus 150 Schulen zufällig ausgewählt.

Die ersten Ergebnisse zu PIRLS 2021 werden Ende 2022 veröffentlicht.

Download-Hinweis

Berichte und Daten zur internationalen Studie PIRLS finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Weiterführende Informationen

Informationen zu PIRLS

E-Mail: pirls@iqs.gv.at

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