Ergebnisse nach Aufgaben
Hier kannst du ganz genau sehen, was du alles richtig hast. Es gibt verschiedene Hefte in den verschiedenen Klassen (⟶ Hefte). Ein Freund oder eine Freundin in einer anderen Klasse oder an einer anderen Schule kann ein anderes Heft haben als du. In unterschiedlichen Heften kann es unterschiedlich viele Aufgaben geben. In deiner Klasse haben alle das gleiche Heft bekommen. Deswegen kannst du deine Ergebnisse nach Aufgaben in der Klasse vergleichen, aber nicht mit deinen Freunden in anderen Klassen/Schulen.
Lesen: Texte
Es gibt verschiedene Texte: zum Beispiel Erzählungen, Gedichte und Sachtexte. Nicht jedes Kind kann jeden Text gleich gut lesen. Damit du weißt, wo du dich noch verbessern kannst, siehst du in der Rückmeldung in Lesen deine gelösten Aufgaben nach den verschiedenen Texten getrennt.
Tipps zum Üben findest du hier: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-foerderung-deutsch-lesetipps
Weitere Aufgaben kannst du dir hier ansehen: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-kmap-deutsch-lesen
In deiner Rückmeldung haben wir einfache Wörter benutzt. Für die Texte gibt es auch Fach-Begriffe. In manchen Büchern oder auf Webseiten werden nur Fach-Begriffe benutzt. Damit du die Rückmeldung besser verstehst, haben wir die Fach-Begriffe für dich in die "Rückmelde-Sprache" übersetzt.
Schwieriger Text
Bei den Bildungs-Standards für Lesen steht: Kinder auf Stufe 3 können auch schwierige Texte lesen und verstehen. Was sind denn nun schwierige Texte? Das kommt sehr darauf an, was du normalerweise liest. Generell haben schwierige Texte oft einige der folgenden Merkmale:
- Sie sind knifflig aufgebaut.
- Sie beinhalten oft viele einzelne Informationen.
- Sie beschäftigen sich oft mit wenig vertrauten Themen – also mit etwas, was du normalerweise nicht oft in der Schule besprichst.
- Sie verwenden komplexe oder wenig vertraute Ausdrücke – z. B. das Wort "komplex" (andere, leichtere Wörter für komplex wären z. B. "knifflig", "verschlüsselt" oder "verwickelt").
Zuhören: Hörtexte
Es gibt verschiedene Hörtexte: zum Beispiel Tiergeschichten, Märchen oder Interviews. Nicht jedes Kind kann jeden Hörtext gleich gut verstehen. Damit du weißt, wo du dich noch verbessern kannst, siehst du in der Rückmeldung in Zuhören deine Ergebnisse getrennt nach den verschiedenen Hörtexten.
Tipps zum Üben findest du hier: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-foerderung-deutsch-zuhoeren-tipps
Weitere Aufgaben kannst du dir hier ansehen: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-kmap-deutsch-zuhoeren.
In deiner Rückmeldung haben wir einfache Wörter benutzt. Für die Hörtexte gibt es auch Fach-Begriffe. In manchen Büchern oder auf Webseiten werden nur Fach-Begriffe benutzt. Damit du die Rückmeldung besser verstehst, haben wir die Fach-Begriffe für dich in die "Rückmelde-Sprache" übersetzt.
Mathematik: Inhaltliche mathematische Kompetenzen
In Mathematik gibt es vier verschiedene inhaltliche Bereiche. Die nennt man auch Inhaltliche Mathematische Kompetenzen.
- Zahlen: Hier muss man zum Beispiel eine Zahl auf Tausender runden oder aus 4 Ziffern die größtmögliche Zahl bilden.
- Grundrechnungsarten: Hier muss man zum Beispiel eine Überschlagsrechnung machen oder schriftlich multiplizieren.
- Maßeinheiten: Hier muss man zum Beispiel Stunden in Minuten umrechnen oder Kilometer in Meter umwandeln.
- Geometrie: Hier muss man zum Beispiel einen Umfang ausrechnen oder einen geometrischen Körper benennen.
Damit du weißt, was du üben kannst, siehst du in der Rückmeldung in Mathematik deine gelösten Aufgaben nach den verschiedenen inhaltlichen Bereichen getrennt.
Tipps zum Üben findest du hier: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-foerderung-mathetipps
Weitere Aufgaben kannst du dir hier ansehen: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-kmap-mathematik
In deiner Rückmeldung haben wir einfache Wörter benutzt. Für die Wörter gibt es auch Fach-Begriffe. In manchen Büchern oder auf Webseiten werden nur Fach-Begriffe benutzt. Damit du die Rückmeldung besser verstehst, haben wir die Fach-Begriffe für dich in die "Rückmelde-Sprache" übersetzt“.