Daten – Schule – Unterricht: Symposium in Wien
7. November 2024
Am 21. November 2024 findet in der Pädagogischen Hochschule Wien ein vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) und der PH Wien gemeinsam veranstaltetes Symposium zur Thematik "Daten – Schule – Unterricht" statt.
Im Symposium gehen renommierte österreichische Forscherinnen und Forscher der Frage nach, wie die Nutzung von empirischen Daten Lehrpersonen und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen kann. Die Beiträge ermöglichen einen (internationalen) Blick auf Grundlagen zur Arbeit mit Daten an Schulen, wobei allerdings die konkreten Strukturen von datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich im Vordergrund stehen.
Sonderband "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich"
Alle Beiträge sind in einem vom IQS koordinierten Themenschwerpunkt "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich" der öbv-Reihe Erziehung und Unterricht publiziert. Der Band ist kostenlos über die Webseite des IQS zu beziehen.
Zwei Kurzvorträge befassen sich mit Beispielen zur Umsetzung vom Arbeiten mit Daten in der österreichischen Schulpraxis aus Sicht einer Schulleiterin sowie einer Lehrerin. Die weiteren Vorträge behandeln die Nutzung von Daten auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems und wie sie zur Entwicklung von Schulkultur beitragen können.
Das Symposium lädt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, die präsentierten Inhalte und Folgerungen daraus zu diskutieren und für den eigenen Unterricht zu reflektieren.
Informationen zur Veranstaltung
- Ort: Pädagogische Hochschule Wien, Multifunktionsraum Haus 1 (Eingang Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien)
- Datum: 21. November 2024, Programm ab 14 Uhr
- Programm: Einladung und Programmpunkte (PDF)
Anmeldung
Bitte melden Sie sich für diese Fortbildungsveranstaltung (6624BKL506) über folgenden Link bis spätestens 18.11.2024 an: https://forms.office.com/e/4cRdvC6t5i