TIMSS 2023 – Durchführungszeitraum gestartet

24. April 2023

Im Zeitraum von 24. April bis 24. Mai 2023 findet an rund 160 per Zufallsstichprobe ausgesuchten Schulen in Österreich die internationale Studie TIMSS 2023 statt. TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) dient der standardisierten Messung von Schüler/innen-Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaft im Abstand von vier Jahren. Das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) mit der Durchführung der Studie beauftragt, um international vergleichbare Daten zu generieren, welche Kompetenzen und Einstellungen Schüler/innen in diesen beiden Testbereichen erworben haben.

Die Ergebnisse der Studie dienen den Teilnehmerländern als Grundlage für schulpolitische Entscheidungen sowie zur Einschätzung und Kontrolle der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems. Der direkte Vergleich dieser Ergebnisse mit den Leistungen der anderen Teilnehmerländer erlaubt außerdem eine Beurteilung von Stärken und Schwächen im Bildungssystem.

Teilnahme nach Zufallsprinzip

In Österreich werden bei TIMSS 2023 rund 5.000 Schüler/innen getestet. Dazu werden an jeder ausgewählten Schule maximal zwei Klassen per Zufallsprinzip ermittelt, deren Schüler/innen die TIMSS-Testaufgaben und Fragebögen bearbeiten sollen. Seit 2019 wird bei TIMSS die Leistungsmessung elektronisch administriert.

Die Testsitzungen werden von externen Testleiterinnen und Testleitern administriert, die eigens vom IQS dafür geschult werden. Diese Vorgehensweise hält den Durchführungsaufwand für die Schulen so gering wie möglich und gewährleistet eine objektive, standardisierte Testdurchführung.

 Computerbasierte Durchführung

Der erste TIMSS-Test fand 1995 mit österreichischer Beteiligung statt. Zuletzt nahm Österreich an der erstmals computerbasiert durchgeführten Studie TIMSS 2019 auf der 4. Schulstufe teil. Bei TIMSS 2023 ist der österreichische Fokus auf die 8. Schulstufe gerichtet.

An TIMSS 2023 beteiligen sich weltweit mehr als 60 Länder (4. und/oder 8. Schulstufe). Neben Österreich beteiligen sich rund 45 weitere Länder an TIMSS auf der 8. Schulstufe, darunter auch die Nachbarländer Tschechische Republik, Ungarn und Italien.

Die ersten Ergebnisse zu TIMSS 2023 werden Ende 2024 erwartet.

Weiterführende Informationen

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×