ICILS 2023 – Ergebnisse der internationalen Studie

12. November 2024

Heute wurden weltweit die Ergebnisse der internationalen Studie ICILS 2023 veröffentlicht.

ICILS steht für International Computer and Information Literacy Study und ist eine internationale vergleichende Studie der unabhängigen Forschungsgemeinschaft IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement). Die Studie erfasst computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf der 8. Schulstufe und findet seit 2013 in einem Fünf-Jahres-Rhythmus statt. Seit 2018 werden optional auch Kompetenzen in Computational Thinking erhoben. Österreich beteiligte sich 2023 erstmals an der computerbasierten Erhebung.

Der kompetente Umgang mit neuen Technologien und digitalen Informationen in Lebens- und Arbeitsbereichen gewinnt immer mehr an Bedeutung. ICILS widmet sich deshalb der Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler auf Studieren, Arbeiten und Leben in einer digitalen Welt vorbereitet sind. Die Teilnahme an ICILS liefert den Ländern zuverlässige, vergleichbare Daten über die Entwicklung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der Jugendlichen im 21. Jahrhundert. Neben den Daten der Kompetenzerhebung werden bei ICILS außerdem auf unterschiedlichen Ebenen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung sowie IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren) Hintergrundinformationen mittels Fragebögen erhoben.

Auf Grundlage der Ergebnisse können gezielt schulpolitische Entscheidungen sowie Beurteilungen der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems getroffen werden.

Das Bild zeigt die Titelseite des Ergebnisberichts zu ICILS 2023.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus österreichischem Blickwinkel finden Sie auf folgender Seite:

Ausführliche Berichte und Daten zu ICILS 2023 sind als Downloads im Materialienbereich der IQS-Website verfügbar:

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen umfassen die Fähigkeit, mit digitalen Medien zu recherchieren, zu gestalten und zu kommunizieren sowie Informationen zu nutzen und zu bewerten, um am gesellschaftlichen Leben in einer digitalen Welt erfolgreich teilzuhaben. Ebenso wurden 2023 international zum zweiten Mal optional auch Kompetenzen im Bereich von Computational Thinking erhoben, welche auf die Entwicklung von Algorithmen oder Programmen abzielen. Zudem werden Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs mittels Fragebögen untersucht.

An ICILS 2023 nahmen weltweit 34 Länder, darunter 22 EU-Länder teil. International wurden über 130.000 Schülerinnen und Schüler getestet. In Österreich nahmen 3.448 Schülerinnen und Schüler auf der 8. Schulstufe (Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen, sonstige allgemeinbildende Schulen) an ICILS 2023 teil.

In Österreich wurde die Studie vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) durchgeführt.

Das Foto zeigt die Projektleiterinnen von ICILS 2023, Iris Höller und Magdalena Rölz.
Die Projektleitung von ICILS 2023: Iris Höller und Magdalena Rölz (rechts)
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