Fokusmodule
Die Fokusmodule werden jährlich zur freiwilligen Durchführung auf der 3. und 4. Schulstufe sowie auf der 7. und 8. Schulstufe angeboten. Sie stehen für die Bereiche Deutsch (Lesen) und Mathematik auf der 3., 4., 7. und 8. Schulstufe und zusätzlich in Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) auf der 7. und 8. Schulstufe jeweils in zwei Schwierigkeitsgraden (leicht/schwer) zur Verfügung. Die Fokusmodule dienen der vertiefenden Diagnostik bzw. Analyse, sollten Schülerinnen und Schüler etwa in den Basismodulen auffallend hohe oder niedrige Ergebnisse erreicht haben.
Die Entscheidung über die Durchführung liegt bei der zuständigen Lehrperson bzw. Schulleitung. Lediglich das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) ist mit allen Schülerinnen und Schülern, die verpflichtend am Basismodul Deutsch (Lesen) teilgenommen haben und dabei die Kompetenzstufe 1 nicht erreicht haben, verpflichtend durchzuführen. Die Erhebungsdauer beträgt pro Modul 35 Minuten.
Bitte beachten Sie: Die Rückmeldung der Fokusmodule kann erst nach der Rückmeldung der Basismodule erstellt werden. Es müssen nicht alle Schülerinnen und Schüler das Basismodul durchgeführt haben, aber die Rückmeldung des jeweiligen Basismoduls muss angelegt sein. Andernfalls wird beim Versuch, eine Fokusmodulrückmeldung zu erstellen, eine Fehlermeldung generiert.
Die Ergebnisse der Fokusmodule werden nur den Lehrpersonen rückgemeldet. Nach der Durchführung eines Fokusmoduls erhalten sie eine zusätzliche Rückmeldung, in der die Ergebnisse des Basismoduls und des Fokusmoduls gemeinsam dargestellt sind. In den Rückmeldungen der Fokusmodule werden diejenigen Schülerinnen und Schüler, die freiwillig teilgenommen haben, ebenso dargestellt wie diejenigen, die verpflichtend teilgenommen haben. Gruppen-, Klassen- oder Schulmittelwerte werden nicht ausgegeben, da der Fokus dieser Module ganz auf der Individualförderung liegt.
Die österreichweiten Referenzwerte für die Fokusmodule kommen aus anderen Studien als jene der Basismodule. Bitte beachten Sie, dass die Vergleichbarkeit dadurch eingeschränkt sein könnte.
In den Fokusmodulen werden keine Mittelwerte für die Klasse/Unterrichtsgruppe oder die Schule ausgegeben, da eher selten ganze Klassen/Gruppen/Schulen am gleichen Modul teilnehmen.