Kompetenzpunkte in Englisch

Die Schülerinnen und Schüler in Österreich haben ihre Englischkompetenzen im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert. Konnten im Jahr 2013 noch 86 % aller Schülerinnen und Schüler die GERS-Levels A2 bzw. B1 oder darüber im Bereich Englisch (Lesen) erreichen, so waren es 2019 schon 96 %. Im Bereich Englisch (Zuhören) war zwischen 2013 und 2019 ein Zuwachs von 97 % auf 99 % in den Bereichen A2 bis B1 oder darüber zu verzeichnen (Bundesergebnisbericht Englisch 2019). Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler in Österreich erreicht bzw. übertrifft also das von den Lehrplänen und den Bildungsstandards gesetzte Kompetenzziel. Dieser Trend hat sich weiter fortgesetzt.

Für die iKMPLUS bedeutet das Folgendes:

  • Die iKMPLUS misst entsprechend der gesetzlichen Vorgaben das Erreichen der Bildungsstandards, weshalb sich die Aufgaben nach den Bildungsstandards richten und hauptsächlich im GERS-Level A2 angesiedelt sind.
  • Die gesetzlichen vorgeschriebenen Bildungsstandards werden von den meisten Schülerinnen und Schüler in Englisch (Lesen) und Englisch (Zuhören) vermutlich auch weiterhin erreicht bzw. übertroffen.
  • Das führt in der iKMPLUS zu sogenannten "Deckeneffekten".
  • Hat eine Schülerin/ein Schüler 190 Punkte erreicht, hat er/sie also die besten Leistungen erzielt, die möglich waren, und liegt im GERS-Level B1 und darüber. Ob das Kompetenzniveau einer Schülerin/eines Schülers möglicherweise sogar noch höher liegt (z. B. auf GERS-Level B2), kann mit der iKMPLUS nicht gemessen werden.
  • Denn die Aufgabenpakete der iKMPLUS können im obersten Kompetenzbereich nicht mehr genau messen. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in diesem Kompetenzbereich können also nicht genauer gemessen werden als dem GERS-Level B1 und darüber entsprechend.
  • Daher können in Englisch (Lesen) bzw. Englisch (Zuhören) und auf der Gesamtskala Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) nur maximal 190 Punkte erreicht werden. Das heißt, dass eine Schülerin/ein Schüler mit 190 Punkten in Englisch bzw. den Teilbereichen von Englisch das bestmögliche Ergebnis erreicht hat (Hinweis: In den Grafiken wird die Skala trotzdem von 80 bis 220 eingezeichnet).

Im mittleren Leistungsbereich misst die iKMPLUS Englisch (Rezeptive Fertigkeiten) am genausten, Vergleiche auf der Ebene Schülerin/Schüler und Klasse/Unterrichtsgruppe sind auf Basis der Kompetenzpunkte gesichert möglich.

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