GEORGE Ann Cathrice, Priv.-Doz.in Dr.in Dipl.-Stat.
Abteilung: Referat 2/4 – Forschungs- und Projektservices
Information zur Kontaktaufnahme
Telefon: +43 662 62 00 88 5512 E-Mail: anncathrice.george@iqs.gv.at
Arbeitsbereiche
- Herausgeberschaft Band 4 der IQS-Buchreihe "Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven"
- Koordination von Kooperationen
- Wissenschaftliche Beratung
- Lehr- und Schulungstätigkeit
- Forschungsprojekte
Akademischer Werdegang
Seit 02/2022
Assoziiertes Mitglied in der Arbeitsgruppe "Quantitative Forschungsmethoden" an der Paris Lodron Universität Salzburg
02/2022
Externe Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg
Seit 03/2014
Externe Lehrbeauftragte an der Paris Lodron Universität Salzburg
01/2014
Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
09/2010 – 08/2013
Promotionsstipendium an der Research School Education and Capabilities
09/2004 – 08/2010
Studium der Statistik (Diplom) mit Nebenfach Psychologie an der Technischen Universität Dortmund
Forschungsschwerpunkte
- Empirische Bildungswissenschaft
- Kompetenzmessungen in Large-Scale Assessments
- Kognitive Diagnosemodelle (CDM)
Ausgewählte Publikationen
- Möller, A., George, A.C., & Groß, J. (2022). Predicting school transition rates in Austria with classification trees. International Journal of Research and Method in Education. https://doi.org/10.1080/1743727X.2022.2128744
- George, A.C., & Robitzsch, A. (2021). Validating theoretical assumptions about reading via cognitive diagnosis models. International Journal of Testing, 21(2), 105–129. https://doi.org/10.1080/15305058.2021.1931238
- George, A.C., Bley, S., & Pellegrino, J. (2019). Characterizing and Diagnosing Complex Professional Competencies – An Example of Intrapreneurship. Educational Measurement: Issues and Practice, 38(2), 89–100. https://doi.org/10.1111/emip.12257
- George, A.C., & Robitzsch, A. (2018). Focusing on interactions between content and cognition: A new perspective on gender differences in mathematical sub-competencies. Applied Measurement in Education, 31(1), 79–97. https://doi.org/10.1080/08957347.2017.1391260
- George, A.C., Robitzsch, A., Kiefer, T., Groß, J., & Ünlü, A. (2016). The R Package CDM for cognitive diagnosis modeling. Journal of Statistical Software, 74(2), 1–24. https://doi.org/10.18637/jss.v074.i02
Herausgeberschaften
- A. C. George, S. Götz, M. Illetschko, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.) (2022). Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis: Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen. Münster: Waxmann. Link
- A.C. George, C. Schreiner, C. Wiesner, M. Pointinger, & K. Pacher (Hrsg.) (2019). Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandard-Überprüfungen in Österreich. Münster: Waxmann. Link