GEORGE Ann Cathrice, Priv.-Doz.in Dr.in Dipl.-Stat.

Abteilung: Referat 2/4 – Forschungs- und Projektservices

Information zur Kontaktaufnahme

Telefon: +43 662 62 00 88 5512         E-Mail: anncathrice.george@iqs.gv.at

Arbeitsbereiche

  • Herausgeberschaft Band 4 der IQS-Buchreihe "Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven"
  • Koordination von Kooperationen
  • Wissenschaftliche Beratung
  • Lehr- und Schulungstätigkeit
  • Forschungsprojekte

Akademischer Werdegang 

Seit 02/2022

Assoziiertes Mitglied in der Arbeitsgruppe "Quantitative Forschungsmethoden" an der Paris Lodron Universität Salzburg

02/2022

Externe Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg

Seit 03/2014

Externe Lehrbeauftragte an der Paris Lodron Universität Salzburg

01/2014

Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund

09/2010 – 08/2013

Promotionsstipendium an der Research School Education and Capabilities

09/2004 – 08/2010

Studium der Statistik (Diplom) mit Nebenfach Psychologie an der Technischen Universität Dortmund

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Bildungswissenschaft
  • Kompetenzmessungen in Large-Scale Assessments
  • Kognitive Diagnosemodelle (CDM)

Ausgewählte Publikationen

  • Möller, A., George, A.C., & Groß, J. (2022). Predicting school transition rates in Austria with classification trees. International Journal of Research and Method in Education. https://doi.org/10.1080/1743727X.2022.2128744
  • George, A.C., & Robitzsch, A. (2021). Validating theoretical assumptions about reading via cognitive diagnosis models. International Journal of Testing, 21(2), 105–129. https://doi.org/10.1080/15305058.2021.1931238
  • George, A.C., Bley, S., & Pellegrino, J. (2019). Characterizing and Diagnosing Complex Professional Competencies – An Example of Intrapreneurship. Educational Measurement: Issues and Practice, 38(2), 89–100. https://doi.org/10.1111/emip.12257
  • George, A.C., & Robitzsch, A. (2018). Focusing on interactions between content and cognition: A new perspective on gender differences in mathematical sub-competencies. Applied Measurement in Education, 31(1), 79–97. https://doi.org/10.1080/08957347.2017.1391260
  • George, A.C., Robitzsch, A., Kiefer, T., Groß, J., & Ünlü, A. (2016). The R Package CDM for cognitive diagnosis modeling. Journal of Statistical Software, 74(2), 1–24. https://doi.org/10.18637/jss.v074.i02

Herausgeberschaften

  • A. C. George, S. Götz, M. Illetschko, & E. Süss-Stepancik (Hrsg.) (2022). Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis: Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen. Münster: Waxmann. Link
  • A.C. George, C. Schreiner, C. Wiesner, M. Pointinger, & K. Pacher (Hrsg.) (2019). Fünf Jahre flächendeckende Bildungsstandard-Überprüfungen in Österreich. Münster: Waxmann. Link
BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×