Eingabemaske
Schüler/innen der Grundschule führen die iKMPLUS auf Papier durch. Die Antworten werden danach von der Lehrperson digitalisiert, d. h. auf der Plattform eingegeben. Dafür steht eine Eingabemaske zur Verfügung. Für mehr Details zur Dateneingabe siehe das "iKMPLUS-Handbuch Basismodule" unter https://www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-handbuch.
Eingabemaske Fokusmodul "Deutsch (Lesen leicht)"
Für die Eingabe der Daten des Fokusmoduls Deutsch (Lesen leicht) steht eine spezielle Eingabemaske zur Verfügung, die nur für dieses Modul Verwendung findet (Abb. 4). Das Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) beinhaltet drei Teile. Die ersten beiden Teile erfassen Lesefertigkeiten auf Wort- und Satzebene. Der dritte Teil besteht aus Aufgaben zum Leseverstehen. Diese Aufgaben sehen aus wie im Basismodul Deutsch (Lesen), und erfassen auch die gleiche Kompetenz. Die Aufgaben sind allerdings einfacher.
Die Aufgaben zum Leseverstehen im Fokusmodul sind von der Erfassung in der Plattform vergleichbar mit denen des Basismoduls. Die Aufgaben zu den Lesefertigkeiten sind ganz anders, ihre Bearbeitungsdauer ist wesentlich kürzer. Daher werden auch viel mehr Aufgaben zu den Lesefertigkeiten im Fokusmodul Deutsch (Lesen leicht) eingesetzt als Aufgaben zum Leseverstehen. Die Anzahl der richtig beantworteten Aufgaben wird von der Plattform errechnet und muss nicht eingegeben werden. Die Werte werden automatisch gespeichert, wenn alle drei Werte eingegeben wurden. Eine detaillierte Anleitung zur Dateneingabe finden Sie im Handbuch für Fokusmodule: www.iqs.gv.at/ikmplus-prim-anleitung-fokusmodule.
Bitte beachten Sie: einmal in dieser Eingabemaske angelegte Schüler/innen können nicht wieder entfernt werden. Sollten bei der Eingabe Fehler passieren, so stehen nichtteilnehmende Schüler/innen als "teilnehmend" in Ihrer Rückmeldung zum Fokusmodul, auch wenn alle Daten gelöscht wurden.