Kompetenz-Säule

 

Deine Ergebnisse in der iKMPLUS (z. B. in Mathematik) werden in einer Säule dargestellt. In der Grafik steht auch, wie viele ⟶ Kompetenz-Punkte du erreicht hast: "In Mathematik hast du 128 Kompetenz-Punkte erreicht."

Wo siehst du dein Ergebnis? Der Kreis zeigt es dir. Je mehr Kompetenz-Punkte du hast, desto besser warst du bei der iKMPLUS im jeweiligen Fach (z. B. in Mathematik).

Schau in deine Rückmeldung: Wo liegt dein Kreis?

 

Die Abbildung zeigt eine Säule, in der die Punkte der Schüler/innen eingetragen sind.

Wie viele Kompetenz-Punkte haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe in Österreich erreicht?

Der Pfeil in der linken Säule zeigt es dir: Im ⟶ Durchschnitt waren es 150 Kompetenz-Punkte.

Vergleich nach Schulform: In der mittleren Säule siehst du das ⟶ durchschnittliche Ergebnis der Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe der Mittelschule (oder einer vergleichbaren Schulform).

Die rechte Säule zeigt das ⟶ durchschnittliche Ergebnis der Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe der allgemeinbildenden höheren Schule. (Die Werte sind in den Fächern unterschiedlich.)

Die Abbildung zeigt drei Säulen, in der die Mittelwerte für Österreich, für die Mittelschulen (MS) und die allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) eingetragen sind.

Um den Pfeil herum liegen graue Felder. In der Legende siehst du, dass das dunklere Feld die mittleren 50 % der Schüler/innen darstellt, die beiden helleren Felder mit dem dunkleren zusammen die mittleren 90 %. Was heißt das?

Detailausschnitt aus der Normalverteilung
Die Abbildung zeigt eine Normalverteilung mit Mittelwert und eingezeichnet die mittleren 50 % und die mittleren 90 % der Verteilung.

In der Grafik siehst du die Verteilung der Schülerinnen und Schüler in Österreich nach ihren Kompetenz-Punkten. In der Mitte stehen sehr viele Figuren auf demselben Platz, am Rand immer weniger. Den Wert in der Mitte nennt man ⟶ Mittelwert.

Die mittleren 50 % sind die je 25 % Schülerinnen und Schüler links und rechts vom Mittelwert. 2 x 25 % = 50 %. In der Grafik ist dieser Bereich dunkel eingefärbt.

Die mittleren 90 % sind die je 45 % Schülerinnen und Schüler links und rechts vom Mittelwert. 2 x 45 % = 90 %. In der Grafik ist dieser Bereich eingefärbt (= dunkler Bereich in der Mitte und die beiden helleren links und rechts).

Links und rechts von den farbigen Bereichen stehen Figuren vor weißem Hintergrund. Die Figuren links stellen 5 % der Schülerinnen und Schüler dar, die Figuren rechts ebenfalls 5 %.

Diese Kompetenz-Punkte kannst du mit denen anderer Schüler/innen vergleichen. Die Kompetenz-Punkte sind etwas anderes als die ⟶ Aufgaben-Punkte! So wie z. B. die Punkte beim Fußball (Drei-Punkte-Regel) anders sind als beim Handball (Zwei-Punkte-Regel).

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