Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe (2019)

Mit der Standardüberprüfung Englisch, 8. Schulstufe, wurde im April 2019 in Österreich auf der 8. Schulstufe flächendeckend festgestellt, ob und in welchem Ausmaß Schülerinnen und Schüler die gewünschten Kompetenzen erreichen und wie sich der Ist-Stand der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler mit dem angestrebten Soll (Bildungsstandards) deckt. Die Daten wurden primär mit dem Ziel der Ergebnisrückmeldung an Schulen zur Unterstützung der Schulentwicklung erhoben, sie bieten jedoch umfangreiche Möglichkeiten für die Bildungsforschung auf Systemebene.

Im Folgenden gibt eine kurze Übersicht nähere Auskunft zur Erhebung. Die bereitgestellten Materialien dienen der umfassenden Dokumentation unserer Datensätze. Die in den Fragebögen, Almanachen und Codebüchern mit jeweils unterschiedlichen Informationen dokumentierten Variablen können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Antrag für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Vorliegen von Datenschutzgründen einzelne Variablen, die hier dokumentiert sind, nicht genehmigt werden können. Folgen Sie dem Link, um Informationen zum Antragsverfahren zu erhalten.

Kontakt für Fragen zur Forschungsdatenbibliothek

E-Mail: fdb@iqs.gv.at

Übersicht zur Studie

Erhebungsdatum: 04.04.2019 (Ersatztermin 09.04.2019)

Testpopulation: Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe an allen öffentlichen sowie an privaten Schulen mit gesetzlich geregelten Schulartbezeichnungen (Volksschuloberstufe, Neue Mittelschule, Hauptschule, allgemeinbildende höhere Schule) und auf Dauer verliehenem Öffentlichkeitsrecht. Von der Überprüfung ausgenommen waren alle außerordentlichen Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), die in Englisch nach dem Lehrplan der Sonderschule oder nach dem Lehrplan einer niedrigeren Schulstufe unterrichtet wurden. Schülerinnen und Schüler mit Körper- oder Sinnesbehinderung nahmen dann nicht teil, wenn sie selbst mit allenfalls im Unterricht zur Verfügung stehenden Unterrichts- oder Hilfsmitteln unter den standardisierten Testbedingungen die gestellten Aufgaben aller Voraussicht nach nicht hätten lösen können.

Anzahl getesteter Schülerinnen/Schüler: 74.241

Anzahl der Gruppen: 4.138

Anzahl der Schulen: 1.388

Getesteter Kompetenzbereich: Englisch

 

Kontextinformationen

Neben Fragen zur Sozialstruktur der Schülerinnen und Schüler wurden auch folgende Bereiche abgefragt:

  • Die Erfahrungen mit dem Test
  • Fragen zu den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lernumgebung zu Hause
  • Der Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler
  • Das Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse
  • Das Fach Englisch
  • Die Nutzung der englischen Sprache
  • Der Unterricht in Englisch

Lehrerinnen und Lehrer:

  • Allgemeine Informationen zum Unterricht
  • Die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Der Englischunterricht allgemein
  • Reading im Englischunterricht
  • Computer und Computernutzung im Unterricht
  • Listening im Englischunterricht
  • Fortbildungen
  • Die Unterrichtspraxis in Englisch

Schulleitung:

  • Allgemeine Informationen zur Schule
  • Informationen zu den getesteten Klassen
  • Informationen zu den getesteten Unterrichtsgruppen
  • Vorhandenes Lehrpersonal
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Das Rückmeldetool "Schulentwicklung durch Analyse und Nutzung von Daten" (SAND)
  • Das Fach Englisch

Fragebögen

Almanache

Codebooks

Technische Dokumentationen

Ergebnisberichte

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