Daten – Schule – Unterricht: Spannendes Symposium in Salzburg
27. Februar 2025
Wie kann die Nutzung von empirischen Daten Lehrpersonen und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen? Dieser Frage gingen renommierte Forscherinnen und Forscher am 25. Februar 2025 bei einem vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS), dem Institut für Professionsentwicklung IPS der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg gemeinsam veranstalteten Symposium zur Thematik "Daten – Schule – Unterricht" in der PH Salzburg nach.
Nach der Begrüßung durch Vertreterinnen und Vertreter der PH Salzburg (VR Mag. Dr. Matteo Carmignola MBA), der Universität Salzburg (Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz) und des IQS (Direktor Dr. Robert Klinglmair) folgten Vorträge von Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz ("Schulkultur als Grundlage datenbasierten Arbeitens"), Michael Bruneforth MA ("Was sind eigentlich Daten im Schulsystem?") und Prof.in Dr.in habil. Jana Groß Ophoff ("Praxisbeispiel – Arbeiten mit Daten aus schulischer Perspektive") auf Basis eines Sonderbandes in der Zeitschrift Erziehung & Unterricht. Die Beiträge ermöglichten einen (internationalen) Blick auf Grundlagen zur Arbeit mit Daten an Schulen – wobei die konkreten Bausteine von datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich im Vordergrund standen.
Anschließend diskutierten die rund 70 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gemeinsam über die Praxisrelevanz der präsentierten Inhalte. Wie schon beim vorangegangenen Symposium in Wien wurde im Rahmen einer konstruktiven Debatte das Fazit gezogen, dass Daten Fragen zwar beantworten können, dafür aber gelingende Rahmenbedingungen und vor allem genügend Neugierde sowie eine entsprechende eigene Haltung zum Stellen der Fragen vorhanden sein müssen.
Das IQS bedankt sich bei der PH Salzburg und der Universität Salzburg für die hervorragende Kooperation und Organisation der Veranstaltung.
Sonderband "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich"
Alle Beiträge sind in einem vom IQS koordinierten Themenschwerpunkt "Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich" der öbv-Reihe Erziehung & Unterricht publiziert.
Der Band ist kostenlos über die Webseite des IQS zu beziehen.


Foto: Pädagogische Hochschule Salzburg