Übersetzte Materialien zum Thema MIKA-D

Um die Schulen in der Anwendung von MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch) zu unterstützen, empfiehlt das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) die Nutzung von übersetzten Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte.

Im Infoblatt für Eltern und Erziehungsberechtigte werden alle wichtigen Informationen über MIKA-D, Deutschförderklassen und Deutschförderkurse dargestellt.

Das Dokument ist in 22 Sprachen verfügbar und im entsprechenden Materialbereich der IQS-Website abrufbar.

Über MIKA-D

MIKA-D ist ein standardisiertes Messverfahren zur Feststellung der Deutschkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache. Es wurde vom Bundesinstitut BIFIE (nunmehr IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) entwickelt, um die Zuteilung in verschiedene Sprachfördermaßnahmen nach § 8h SchOG zu objektivieren.

Durch die Anwendung von MIKA-D soll die Schulleitung den (außer-)ordentlichen Status dieser Schüler/innen festlegen und gegebenenfalls eine Zuteilung zu den Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklasse oder Deutschförderkurs) vornehmen. Seit April 2019 steht MIKA-D zu diesem Zweck für den flächendeckenden Einsatz zur Verfügung und ist gesetzlich verpflichtend anzuwenden.

Weiterführende Informationen

Informationen zu MIKA-D und MIKA-O

T +43-662-620088-3600
E-Mail: mika@iqs.gv.at

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×