Nationaler Bildungsbericht 2024 veröffentlicht

23. Dezember 2024

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) hat gemeinsam mit dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) den Nationalen Bildungsbericht 2024 vorgelegt. Es handelt sich um die sechste Veröffentlichung dieser Reihe, die seit dem Jahr 2009 im Dreijahresrhythmus erscheint.

Der Nationale Bildungsbericht stellt ein Gesamtwerk dar, an dessen Erstellung unterschiedliche Akteurinnen und Akteure beteiligt waren. Das BMBWF fungierte als Herausgeber und wurde in den unterschiedlichen Stadien des Erstellprozesses – von der Konzeption bis zur Fertigstellung – vom IQS unterstützt.

Der Nationale Bildungsbericht 2024 führt die neue Berichtsstruktur, wie sie mit der Ausgabe 2021 eingeführt wurde, fort und besteht aus drei Teilen: dem Bildungscontrolling-Bericht inklusive der Schulqualitätsberichte (Teil 1), zahlreichen Bildungsindikatoren (Teil 2) und wissenschaftlichen Beiträgen zu ausgewählten Entwicklungsfeldern (Teil 3).

Das Bild zeigt den Einband der Publikation Nationaler Bildungsbericht 2024

Download-Hinweis

Den gesamten Nationalen Bildungsbericht 2024 finden Sie auf der Website des BMBWF:

Die einzelnen Kapitel von Teil 2 des Nationalen Bildungsberichts 2024 sowie zusätzliches Datenmaterial finden Sie im Materialienbereich der IQS-Website:

Teil 1 wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der zuständigen Fachabteilungen im BMBWF erstellt, während die Erstellung der Bildungsindikatoren des Teils 2 durch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IQS unter Einbeziehung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts für Höhere Studien (IHS) erfolgte. Für die Erstellung der Beiträge in Teil 3 wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in dem jeweiligen Themenfeld über eine hohe Expertise verfügen, beauftragt.

Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BMBWF waren insgesamt 33 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Erstellung der Inhalte des Nationalen Bildungsberichts 2024 beteiligt – inklusive die Mitglieder des Qualitätsrats, welche die hohe wissenschaftliche Qualität des Berichtes sicherstellen. Zudem waren wissenschaftliche Fachexpertinnen und Fachexperten in Österreich und dem deutschsprachigen Ausland im Rahmen des Reviewprozesses für Teil 3 an der Entstehung des Werks beteiligt.

BCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons_datei_bildBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-IconsBCMS-Icons
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×