TIMSS 2023 – Ergebnisse der internationalen Studie
4. Dezember 2024
Heute wurden weltweit die Ergebnisse der internationalen Studie TIMSS 2023 veröffentlicht.
TIMSS steht für Trends in International Mathematics and Science Study und ist eine internationale Kompetenzerhebung der unabhängigen Forschungsgemeinschaft IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement). Das Hauptziel von TIMSS ist es, den Status quo der Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenz von Schülerinnen und Schülern auf der 4. und 8. Schulstufe international zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser Kompetenzen zu untersuchen.
Die Studie findet in einem Vier-Jahres-Rhythmus statt, wobei Österreich seit 1995 alternativ auf der 4. oder 8. Schulstufe teilnimmt. In Österreich wurde TIMSS 2023 computerbasiert auf der 8. Schulstufe durchgeführt. Neben den Kompetenzen werden bei TIMSS außerdem auf unterschiedlichen Ebenen Hintergrundinformationen mithilfe von Fragebögen erhoben.
Auf Grundlage der Ergebnisse können gezielt schulpolitische Entscheidungen sowie Beurteilungen der Effektivität des jeweiligen Bildungssystems getroffen werden.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus österreichischem Blickwinkel finden Sie auf folgender Seite:
Ausführliche Berichte und Daten zu TIMSS 2023 sind als Downloads im Materialienbereich der IQS-Website verfügbar:
An TIMSS 2023 (8. Schulstufe) nahmen weltweit 44 Länder, darunter 13 EU-Länder teil. International wurden knapp 300.000 Schülerinnen und Schüler getestet. In Österreich nahmen 4.639 Schülerinnen und Schüler auf der 8. Schulstufe (Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen, sonstige allgemeinbildende Schulen) an TIMSS 2023 teil.
In Österreich wurde die Studie vom Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) durchgeführt.